Leichte LED Stirnlampen

Posted by: mstuedel

Leichte LED Stirnlampen - 04/19/10 08:37 PM

Damit es schon im voraus klar ist: Hier geht's nicht um Stirnlampen als Alternativbeleuchtung für's Reiserad - damit gehört der kontroverse Themenkreis "Blenden des Gegenverkehrs" auch nicht hierher.

Ich hab' eine Petzl Tikka schon etwa so lange, wie es sie gibt. Vorher hatte ich immer eine Maglight mini mit dabei auf Velotour, inkl. Stirnbandhalterung seitlich, aber seit die Tikka als praktische Vertreterin der LED Stirnlampen auf dem Markt ist, setze ich auf die Vorteile der "Gattung" der leichten LED Stirnlampen zum Campieren, als Ergänzung zur Fahrradbeleuchtung in der Nacht (Kartenlesen, Wege/ Pfade suchen...), für Nachtwanderungen, zum Erforschen von Höhlen, Festungsgängen und Höhlengräbern, usw.
Dabei schätze ich insbesondere folgende Eigenschaften:

  • leicht
  • geringes Packmass
  • lange Batteriedauer
  • lässt beide Hände frei zum Arbeiten
  • bequem
  • lichtstark genug zum Kartenlesen und sich im Schritttempo bewegen
  • leuchtet immer in Blickrichtung


Nun sind eine Vielzahl neuer Modelle auf dem Markt, und ich hab' ein bisschen den Überblick verloren, was wirklich taugt und preiswert ist.

Meiner Frau hab' ich letztes Jahr eine Princeton Tec Fuel geschenkt, ohne vorher Vergleiche anzustellen.
Ich finde sie bei ähnlicher Auslegung (3 LEDs, 3 AAA Batterien, wasserdicht, 1 Stirnband) im Vergleich zu meiner alten Tikka um einiges besser durchdacht: grösserer Verstellbereich für den Lichtstrahl, heller, Knopf ist leichter zu bedienen, bietet mehrere Lichtstärken und ein Blinkmodus).
In Anbetracht dieser Unterschiede bin ich ernsthaft am Überlegen, meine Tikka zu ersetzen.

Wer hat also eigene Erfahrungen (positiv & negativ) mit Alternativmodellen?

Gruss