Re: Transport von Reservespeichen

Posted by: nöffö

Re: Transport von Reservespeichen - 02/11/10 08:21 AM

Hallo Günter,
mehr als eine Reservespeiche mitnehmen klingt sinnvoll um gegen Folgebrüche gewappnet zu sein. Auch Deine Praxis, neben der gebrochenen Speiche auch die benachbarten Speichen zu wechseln, klang für mich auch erstmal sinnvoll und Deine Erläuterungen dazu fand ich auch sehr einleuchtend. Wie auch immer, ich hab dann trotzdem nochmal bei meinem Radmechaniker nachgefragt, ob es denn wirklich erforderlich ist, immer direkt mehrere Speichen auszutauschen. Seine Antwort war: "Du hast eine stabile Rigida BigBull-Felge, und bei dieser würde ich nur die kaputte Speiche auswechseln." Mit anderen Worten, ob viele oder nur die kaputte Speiche gewechselt werden sollte, hängt wohl auch von der Felge ab. Ich würde mir also nach einem Speichenbruch angucken, ob die Felge einen Schlag aufweist. Wenn dies nicht der Fall ist und ausserdem die der kaputten Speiche benachbarten Speichen "normal" wirken (keine Verbiegungen, normale Spannung), würde ich dann nur die kaputte Speiche auswechseln. Die Frage ist wohl auch, was jeweils der Grund für den Speichenbruch war, also war´s z.B. ein plötzlicher Bruch durch einen Stock der ins Rad gekommen ist oder allmähliche Verformung (die dann wohl auch die benachbarten Speichen betroffen haben wird). Letzteres lässt sich aber vermeiden, indem man immer wieder mal den Rundlauf der Felge überprüft.

Naja, okay: Ich bin Anfänger und hatte auch erst einen Speichenriss, der mir bei einem stark beladenen Billigrad passierte. Das Thema "Folgenbrüche" ist mir zum Glück bisher noch unbekannt.

nöffö wünscht allen arm- und speichenbruchfreien Radspass!



In Antwort auf: Gündirwas
Wieso nur eine Speiche mitnehmen, wenn normalerweise 2 verschiedene Speichenlängen vorne/ hinten rechts eingebaut sind? Speichen reißen meist unerwartet weit abseits von verfügbarem Ersatz. Fatal, wenn man die Reservespeichen vergaß.

Nach harten Einsätzen habe ich gelernt, genügend Speichen auszutauschen: die gebrochene und drei links, drei rechts davon. Mit zwei eingebauten Speichenlängen sind das 14 Stück in der Sattelstütze. Grund: Eine Speiche bricht in den seltensten Fällen nicht spontan, sondern nachdem die Bruchstelle über eine geraume Zeit über die Proportional- Dehngrenze hinaus belastet wurde. Die benachbarten Speichen haben dabei eine Vordehnung erhalten und brechen bevorzugt nacheinander bei weiterem Einsatz mit gleicher Last.