Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt

Posted by: Velocio

Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt - 01/03/10 09:59 PM

In Antwort auf: Biketourglobal
Kleines Update:

Ich habe mir ja mal das Quecha zwei Sekunden bestellt und ein bisschen angetestet, allerdings scheidet es für meinen Afrikaeinsatz aus.

Das Packmaß ist einfach zu ungünstig. (...) Das Quechua behalte ich aber - ist schon ziemlich cool. Vielleicht kann iche s irgnedwann mal gebrauchen. Damit habe ich dann vier Zelte...


Beim Quecha ist auch gut, dass man das Innenzelt problemlos bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann ohne befürchten zu müssen das der Boden undicht wird, da der aus PE besteht (dem „Ikeatütenplastik“).

Wollte im übrigen meine Zeltsammlung noch um ein Ferrino MTB erweitern (damit wären es dann 5). Die Verarbeitung ist meines Erachtens grundsätzlich gut, auch stärkerer Regen scheint kein Problem zu sein. Das bestellt Exemplar wies aber an einer Stelle einen hellen Fleck auf, vermutlich durch fehlerhafte Beschichtung. Die Fiberglasstangen sind zwar nicht der Hit, werden aber nicht stark gebogen, so dass ein Bruch unwahrscheinlich erscheint. Das Zelt steht mit 4 Herringen gut, sehr gut mit 5 – 6 und provisorisch schon mit zweien. Sehr gut gefallen mir die vielen Lüftungsmöglichkeiten, insbesondere der große seitliche Eingang, der in warmen Nächten nur mit Moskitonetz verschlossen auch den Blick in den Sternenhimmel erlaubt. Das Zelt bietet mit ca. 110 Innenhöhe echte Sitzhöhe, es läuft allerdings oben recht schmal zusammen, so das die Bewegungsfreiheit bei Kondenswetter wieder recht eingeschränkt ist, da man aufpassen muss, nicht an die Zeltwand zu stoßen um keine feuchten Klamotten zu kriegen (man kann natürlich auch öfters mit nem Handtuch die Innenseiten trocken). Schade, dass das Zelt nicht oben mittig eine Querstange hat um den Raum zu vergrößern. Einschichtzelte finde ich grundsätzlich ok, wenn man genug Platz drin hat. Im Extremfall ist aber mit leichter Pfützebildung zu rechnen. Ein Einschichtzelt schützt jedenfalls besser bei kühlem windigem Wetter als ein Zweischichtzelt, dessen Innenzelt nur aus Moskitonetz besteht. Das Ferrino ist aber vor allem ein Sommerzelt mit gut Platz für eine Person und Gepäck.


Vélocio