Posted by: hopi
Re: Der Große GPS-Anfänger-Test - 08/12/09 09:39 AM
In Antwort auf: StephanZ
Wie siehst Du die Zeitbilanz? Ist die Vorbereitungszeit deutlich geringer, als die ersparte Rumirrzeit (Vefahren, Unterkunftssuche), die man ohne GPS hätte?
Das ist so eine der Fragen, die zwar oft gestellt werden, deren Zielfühung mir jedoch noch nicht so richtig aufgegangen ist.

Man könnte eine derart allgemein gehaltene Frage zu jeder Art einer Reisevorbereitung stellen. In meinem Bekanntenkreis gibt es Personen, die mit Papierkarten sehr detailliert planen. Da werden auf den Karten die vorgesehenen Wegeführungen farblich markiert und sätzlich ein Roadbook mit detaillierten Wegebeschreibungen, Abbiegehinweisen und Zwischentfernungen erstellt. Wenn ich so detailliert planen möchte, geht das nach meiner Einschätzung mit digitalen Karten und einem GPS-Gerät schneller. Wenn ich mir nur eine Karte einpacke und mich entschließe "einfach so" eine Radtour ohne jede Planung zu machen, geht das grundsätzlich auch mit einem GPS-Gerät und passendem Kartenmaterial. Dann ist in beiden Fällen keine Vorbereitungszeit erforderlich.
Das Auffinden konkreter Adressen insbesondere in größeren Städten dürfte mit einem GPS-Gerät auf jeden Fall schneller und einfacher sein.
Aber letztlich ist das eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.
mfg
- horst -