Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen

Posted by: Anonymous

Re: Canon G10 - Eure Erfahrungen - 07/10/09 04:39 AM

In Antwort auf: iassu

Finde diesen Kommentar bezüglich Thomas´ Frage nicht zielführend. Natürlich ist es eine Weisheit, daß eine tolle Kamera in der Hand eines schlechten Fotografen keine Superbilder macht. Aber diese Weisheit ist aus Binsen. Denn mehr und bessere Technik erweitert die Möglichkeiten des Anwenders auf jedem Niveau. Außerdem ist ein Fotografierender mit ein Bißchen Selbstkritik durchaus lern- und entwicklungsfähig. Warum sollte er sich schon im Vorhinein limitieren?


Das mit der Binsenweisheit wollte ich sogar ironisch anmerken, dachte mir aber ,das käme zu selbstgefällig rüber, alla "Du Dummchen, weißt Du immer noch nicht."

Die technischen erweiterten Möglichkeiten, die ein interessierter Photograph nicht braucht. Damit meine ich all die Vollautomatikprogramme. Wer die Bildqualität bestimmen will, sollte mit manuellen Einstellmöglichkeiten arbeiten. Ich kenne eigentlich keinen guten Photographen, der so etwas nutzt.

Und wenn Thomas fragt, ob es lange braucht sich in die Kamera einzuarbeiten, vermute ich, dass er all diese Programme meint. Bei einer Kamera die manuelle Einstellung zu verstehen, dauert nur 5 Minuten.

Meine Aussage war, es wird unter Umständen so sein, dass er nach seinem Kanadatrip genauso enttäuscht sein wird, wie nach Andalusien. Denn wenn im zum Beispiel die Bilder zu flau sind, werden die bei der nächsten Canon ähnlich flau sein. Dann muss die EBV dran. Wenn er weiß dass Bilder Richtung Norden farbkräftiger sind als Richtung Süden. Dann funktioniert dass bei seiner Ixus genauso wie bei der G10.

Es gibt einige Ansatzpunkte, warum ihm die Bilder nicht gefallen. Aber ob da ihm der Austausch der Kamera hilft? Und er soll sich überlegen, woran es liegt, weil sonst hat er sein Geld umsonst ausgegeben.

Abgesehen davon spreche ich ihm seine Lernfähigkeit nicht ab. Zu der brauch er keine neue Kamera. Und dazu muss er mal wissen, wo er etwas lernen könnte und dass es etwas zu lernen gibt.

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: StephanZ
Persönlich finde ich, dass eine Sucherkamera - sei es DSLR oder Kompakt - die Bildgestaltung erleichtern.

Verstehe ich nicht. Unter Sucherkamera versteht man landläufig das Gegenteil einer Spiegelreflex, was also ist bei dieser Aussage gemeint?


Stimmt, damit meinte ich eine Kamera mit einem anständigen Sucher.

GS