Re: Europareise - Karte oder Navi

Posted by: Spargel

Re: Europareise - Karte oder Navi - 10/12/08 08:41 AM

In Antwort auf: Tris
Am besten ist, wenn Du Dir elektronische Karten besorgst und Deine vorgeplante Route dann in mehreren Abschnitten ausdruckst

Nö, "am besten" ist sich gute Papierkarten auszuleihen (zum Bleistift bei seiner gut sortierten Alpenvereinssektion), zu kopieren, evtl kleinzukopieren, natürlich doppelseitig, die Route mit'm Marker zu versehen und alles schön klein zu falten, daß sie in die passenden Kartenhalter oder -hüllen passt; die Kompass-Hüllen sind übrigens schmal genug für die Trikottasche.

Bleibt aber das Orientierungsproblem im unübersichtlichen Gelände, wozu auch Straßengewirr zählt.

Nach dem Preisverfall zur letzten Zeit, und da man sich zu den Straßenkarten ja "Topos" in Form von Höhenlinien mit Rechnerunterstützung aus den freien Höhendaten zumindest ansatzweise selbst machen kann, werde ich mir jetzt wohl doch ein GPS zulegen. Nachdem Garmin für Reparaturen ja neuerdings eine dreistellige Pauschale verlangt, ist auch die Entscheidung zwischen einem 60 CSx und dem alten Vista Cx gefallen - das Gummidichtungsproblem tue ich mir nicht an. Die neuen Vista HCx sind meines Erachtens unbrauchbar, da Garmin das Abdriftproblem nicht in Griff bekommen kann oder will (ich vermute eher letzteres, da sie jetzt mehr auf hochpreisigere PDA ähnliche Geräte wie Colorado und Oregon setzen). Garmin-Topos sind mir zu teuer, da ungünstig geschnitten (ein "Alpen-Topo", auch wenn nur Ostalpen ohne Schweiz, aber bis Trentino und Belluno, wär mir 200 Euro wert, aber außer Süd-D, A und Fetzen von Südtirol gibts ja nix und da zahle ich zuviel und das für Gegenden, die mich nicht die Bohne interessieren wie Pfalz und Saarland).

D.h. ich werde in Zukunft meine alte Vorgehensweise kompakter und leichter Karten(kopien) beibehalten und das GPS als Bequemlichkeits-Ergänzung für schnellere Wegfindung bei Unübersichtlichkeit nutzen. Hat sich ja mal bei einer Rennrad-Reise mit Cyclemiles bewährt.

ciao Christian