Posted by: Andreas
Re: Europareise - Karte oder Navi - 10/09/08 10:23 PM
Hallo,
1) die Übersicht einer Karte schafft kein Navi. Dafür ist der Bildschirm einfach zu klein. Eine Karte mit grobem Maßstab solltest Du immer einpacken.
2) Topo-Karten von Becker für Garmin-Geräte? Halte ich für unvorstellbar.
3) Die Nüvi-Apparate sind für's Auto gedacht. Das bedeutet: Großer Bildschirm, schwache Akkuleistung, nicht wetterfest. Für's Fahrrad sind Garmin Vista/Legend Hcx oder GPSMAP 60CSx gut geeignet. Dazu die Europa-Straßenkarte für ca. 140 EUR. Die topografischen Karten kosten ähnlich viel, aber für jedes Land extra.
4) Die Frage ist, was Du willst.
4a) Um in einer fremden Stadt ein Ziel zu finden, sind die Geräte hervorragend. Sie finden zwar nicht immer den besten Weg, aber einen sehr guten und Du musst nicht anhalten und auf die Karte schauen. Dazu ist eine Straßenkarte nötig, die topografischen Karten leisten diese Arbeit nicht.
4b) Willst Du auf normalen Straßen zwischen Orten fahren, bist Du mit einer Karte besser bedient, weil Du da gezielt Nebenstrecken herauspicken kannst und die Strecken zwischen den Abbiegepunkten relativ lang sind, sodass das Anhalten (um auf die Karte zu schauen) nicht so stark ins Gewicht fällt. Oder Du machst Dir einen Notizzettel.
4c) Willst Du auf Radwegen oder über Feldwege fahren, kannst Du die Strecke am Computer planen (evtl. mithilfe einer Fahrradkarte), dann auf das Gerät übertragen und Dich leiten lassen. Dabei gibt es natürlich immer eine Unsicherheit, ob die Strecken auch tatsächlich befahrbar sind. Das kann man auf den meisten Karten nicht erkennen, egal ob elektronisch oder auf Papier. Die BDR-Karten sind dafür aber gut geeignet. Also mit BRD-Karte die Strecke am Computer zeichnen und dann auf den Apparat übertragen.
4d) Außerdem kannst Du mit einem Outdoor-GPS-Gerät die tatsächlich gefahrene Strecke am Computer anschauen.
Gruß
Andreas
1) die Übersicht einer Karte schafft kein Navi. Dafür ist der Bildschirm einfach zu klein. Eine Karte mit grobem Maßstab solltest Du immer einpacken.
2) Topo-Karten von Becker für Garmin-Geräte? Halte ich für unvorstellbar.
3) Die Nüvi-Apparate sind für's Auto gedacht. Das bedeutet: Großer Bildschirm, schwache Akkuleistung, nicht wetterfest. Für's Fahrrad sind Garmin Vista/Legend Hcx oder GPSMAP 60CSx gut geeignet. Dazu die Europa-Straßenkarte für ca. 140 EUR. Die topografischen Karten kosten ähnlich viel, aber für jedes Land extra.
4) Die Frage ist, was Du willst.
4a) Um in einer fremden Stadt ein Ziel zu finden, sind die Geräte hervorragend. Sie finden zwar nicht immer den besten Weg, aber einen sehr guten und Du musst nicht anhalten und auf die Karte schauen. Dazu ist eine Straßenkarte nötig, die topografischen Karten leisten diese Arbeit nicht.
4b) Willst Du auf normalen Straßen zwischen Orten fahren, bist Du mit einer Karte besser bedient, weil Du da gezielt Nebenstrecken herauspicken kannst und die Strecken zwischen den Abbiegepunkten relativ lang sind, sodass das Anhalten (um auf die Karte zu schauen) nicht so stark ins Gewicht fällt. Oder Du machst Dir einen Notizzettel.
4c) Willst Du auf Radwegen oder über Feldwege fahren, kannst Du die Strecke am Computer planen (evtl. mithilfe einer Fahrradkarte), dann auf das Gerät übertragen und Dich leiten lassen. Dabei gibt es natürlich immer eine Unsicherheit, ob die Strecken auch tatsächlich befahrbar sind. Das kann man auf den meisten Karten nicht erkennen, egal ob elektronisch oder auf Papier. Die BDR-Karten sind dafür aber gut geeignet. Also mit BRD-Karte die Strecke am Computer zeichnen und dann auf den Apparat übertragen.
4d) Außerdem kannst Du mit einem Outdoor-GPS-Gerät die tatsächlich gefahrene Strecke am Computer anschauen.
Gruß
Andreas