Posted by: weasel
Frage zu Multifuelkochern - 04/27/10 05:56 PM
Hallo,
weiß jemand, ob die Anschlüße von Benzin- bzw. Multifuelkochern genormt sind? Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüße für die Treibstoffleitung am Kocher und an der Pumpe. Mich würde nämlich interessieren, ob ich Pumpe und Treibstoffleitung einer Marke mit einem Kocher einer anderen Marke kombinieren kann.
Posted by: Michael B.
Re: Frage zu Multifuelkochern - 04/27/10 06:34 PM
Hi,
war gerade im Keller, Primus Omnifuel an Sigg FireJet geht nicht. Ich glaube auch nicht, dass da was gehen wird bzw. genormt ist. Such mal bei
outdoorseiten
Posted by: weasel
Re: Frage zu Multifuelkochern - 04/27/10 07:05 PM
Der Sigg FireJet scheint aber auch ein sehr alter Kocher zu sein und wird lange nicht mehr produziert.
Posted by: gaudimax
Re: Frage zu Multifuelkochern - 04/27/10 08:26 PM
Am Kocher kann man evtl. den Schlauch wechseln - aber nicht an der Pumpe - die ist bei jedem Hersteller deutlich verschieden, gerade auch was die Verbingung von Pumpe - Schlauch angeht (zumindest bei den beiden Großen, MSR und Primus).
Auch aufgrund der Ersatzteile bzw. Werkzeug würde ich zwei Kocher von einem Hersteller vorziehen als je einen von zwei verschiedenen.
Man soll nichteinmal z.B. Primus-Pumpen in MSR Flaschen etc. einsetzten, da sich dies für das Gewinde nicht gut sein soll.
Posted by: Drais
Re: Frage zu Multifuelkochern - 04/27/10 08:58 PM
Hi,
ich habe den Omnifuel und da er auch Gaskartuschen mit Schraubgewinde frisst lässt sich der Schlauch an alle Pumpen anschließen die ebenfalls das Primus Schraubkartuschengewinde besitzen. Soweit die Theoretische Überlegung, ich habe es noch nicht ausprobiert von daher ohne Gewähr. Der Anschluß zwischen Leitung und Brenner könnte aber von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, da dort kein einheitlicher Standart notwendig ist.
Gruß
Jan
Posted by: Olaf K.
Re: Frage zu Multifuelkochern - 04/28/10 09:32 AM
Ich hab mal an einen alten Primus Vari-Fuel (Baujahr 2001) eine neue Leitung des aktuellen Multi-Fuel (Baujahr 2009) gebaut. Schon da waren sich die Haendler uneinig, ob die Leitungen ueberhaupt kompatibel sind und mich das nur auf eigene Verantwortung machen lassen. Es hat funktioniert. Generell wuerde ich aber vermuten, dass verschiedene Hersteller auch verschiedene Standards verwenden, schon alleine um ihre Ersatzteile vermarkten zu koennen.