Posted by: KartenFreak
Re: GPS Gerät für das Fahrrad, welches? - 07/28/08 02:03 PM
In Antwort auf: HWK
Hallo KartenFreak,
Also dienen TTQV und CO (Achtung: z.T. umfangreiche Einarbeitung erforderlich!) NUR zum planen und ggf erstellen von Tracks - eventuell und auch nur, wenn mit den vorhandenen Bordmitteln das Ende der Fahnenstange erreicht wurde.
In Antwort auf: KartenFreak
...Also zeichne ich mit TTQV den Track der MTB-Tour und lade ihn anschließend auf's GPS-Gerät....
Hallo Wolfgang,
das ist sicher die Hauptaufgabe. Man kann auch Routen und Wegpunkte erstellen und eigene Garmin-Karten erstellen. Letzteres habe ich noch nicht gemacht.
In Antwort auf: HWK
In Antwort auf: KartenFreak
Unterwegs sehe ich also den exakten Track auf der City Navigator und benötige nicht unbedingt noch eine Topo-Karte für's Garmin.
Theoretisch nicht, aber in der Praxis wird man mal vom Track abweichen und ist dann froh über eine Karte auf dem Gerät.
In Antwort auf: HWK
Die heute NUR auf den zitierten "alten Militärkarten" ersichtlichen "geheimen Pfade" dürften i.d.R. in Sperrbezirken liegen, dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und somit für den Reiseradler nicht mehr befahrbar sein.
Da es hier im Forum hauptsächlich um die Planung von Reiserad-Touren und nicht um MTB-Touren handelt, bleiben seit Google Earth und GPSies diesbezüglich fast keine Wünsche mehr offen.
Da es hier im Forum hauptsächlich um die Planung von Reiserad-Touren und nicht um MTB-Touren handelt, bleiben seit Google Earth und GPSies diesbezüglich fast keine Wünsche mehr offen.
Mit Verlaub, aber das ist ziemlicher Unsinn. Wie kommst du jetzt auf einmal auf "geheime Pfade" und militärische "Sperrbezirke"? Natürlich enthalten die italienischen Topo-Karten mehr Wege als die City-Navigator-Karte. Ich kann gerne mal ein Beispiel raussuchen.
Und wie definierst du eigentlich "Reiseradler"?
Ist man kann Reiseradler
- wenn man mit dicken Reifen fährt,
- sein Gepäck im Rucksack trägt,
- oft schmale Wege fährt oder
- feste Unterkünfte bevorzugt?
Vor ein paar Jahren sind ein Kumpel und ich z.B. mit den Bikes in 4 Wochen durch die Pyrenäen (Atlantik-Mittelmeer) auf schmalen Wegen gefahren mit dem ganzen Gepäck auf dem Rücken. Das war auch eine Radreise, oder? Und die Wege waren mit Sicherheit nicht auf der City Navigator!
Übrigens findest du auch bei Google Earth Gebiete, die nicht hoch aufgelöst sind, und in Waldgebieten nützt dir GE sowieso nichts.