Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic

Posted by: Andreas

Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic - 05/20/08 09:02 AM

Hallo Frank,

In Antwort auf: Frank S.

Nachdem ich nun alles mehr oder weniger gründlich gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
"Ist das nicht nur der Technikbegeisterte Spieltrieb der meist männlichen Menschen?!"


Nein. Sicherlich spielt der Spieltrieb eine große Rolle, aber lange nicht die einzige.

Das System bei weitem nicht perfekt. Aber vergleichen wir es mal mit einer Papierkarte: Es gibt noch keine elektronischen Karten, auf denen man asphaltierte Feldwege von Trampelpfaden unterscheiden kann. Zur Planung ist also noch eine Papierkarte nötig, den Weg überträgt man dann mit der Maus auf den PC. Das Übertragen auf den GPS-Empfänger ist dann nur noch ein Mausklick. Insgesamt ist die Planung also etwas aufwändiger als das Einzeichnen von Strecken in die Papierkarte. Immerhin ist es etwas weniger Aufwand als das Aufschreiben einer Wegbeschreibung, wenn man nicht in die Karte zeichnen will oder darf. Wer mehr Komfort will, scannt die ADFC-Karten und bindet sie in TTQV ein, dann kann man direkt auf dieser Karte klicken.

Das Nachfahren einer einmal geplanten Strecke ist im Gegenzug mit GPS erheblich einfacher. Man muss keine Karte umblättern und man sieht immer genau, wo man ist.

Abgesehen davon kann man sowohl geplante als auch aufgezeichnete Strecken im Computer speichern und über das Internet mit anderen Leuten tauschen. Gpsies.com sei hier als eine Seite von vielen genannt.

Dazu kommt noch die Auswertung der Strecke mit Höhenmetern, Geotagging und so weiter.

Ich finde, dass man auch Systeme sinnvoll nutzen kann, die nicht perfekt sind

Gruß
Andreas