Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic

Posted by: Frank S.

Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic - 05/20/08 08:14 AM

Nachdem ich nun alles mehr oder weniger gründlich gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
"Ist das nicht nur der Technik begeisterte Spieltrieb der meist männlichen Menschen?!"
Wenn ich lese, dass ich Wegpunkte für evtl. befahrbare Feldwege auf einem PC erstellen muss, diese dann auch noch in das GPS laden muss, um mich bei einer Tour dann blind auf die Technik zu verlassen, dann habe ich bisher etwas falsch gemacht. Um etwas klar zu stellen: Ich bin auch Technik begeistert. Eigentlich will ich auch so ein Ding! Aber dagegen steht die Sinnlosigkeit beim Wandern oder Fahrradfahren im dichtbevölkerten Deutschland. Mein Ursprünglicher Gedanke war, in mir unbekannten Gegenden einfach drauf los Wandern und sich ab einem best. Punkt wieder den Weg zurück zeigen zu lassen. Dann kam diese dämliche Schlucht dazwischen! Das blöde Gerät verwies mich auf die andere Seite, aber es gab keine Übergang. Zu dämlich! Mit Karte währe das damals nicht passiert. Also erst Karte raus, Strecke ausarbeiten, aufs GPS aufspielen und los. - Verdammt, dass der Feldweg soooo schlecht ist, stand aber nicht auf der Karte! Nun muss ich aber durch, denn das GPS sagt mir schon wo's lang geht.
---- HAAAALT!
Ich glaube, da mache ich grade was falsch! Ich habe hier soeben €400,- ausgegeben, für 'nen Kompass mit Bildchen! Spinne ich denn??? Für €400,- fahren andere Mensche in Urlaub. - Ach ja, ich bin nicht andere Menschen und außerdem kostet mich mein Flugticket ja schon soviel! OK - Also zurück nach Deutschland, wieso soll ich nicht wieder einfach so drauf los fahren / wandern? Hat doch früher immer geklappt. Die Strecke nicht geschafft, haben wir noch nie; zurückgefunden immer. Außerdem hat mir kein - schon gar nicht elektronischer - Butler etwas vorgeschrieben. Ein klein wenig Nervenkitzel war natürlich immer dabei, aber ist es nicht das was auch die Touren ausmacht?
Und noch was ist mir bei meinen automobilisierten Freunden aufgefallen: Sie kennen sich alle nicht mehr auf den Straßen aus. Sie vertrauen ihrem Navi blind! "Weisst'e, da an der Ecke mit dem großen pinken Haus ..." "Welches pinke Haus - war das beim Abbiegen - da hab ich grade auf's Navi geschaut!" So oder ähnlich könnte man die Gespräche mit meinen Freunden zitieren. Technikverliebtheit hin oder her, ich glaube ich habe mich erst einmal gegen ein GPS / Navi entschieden. Aber interessant sind sie trotzdem!
Frank