Posted by: Kampfgnom
Re: Gps -> Feldwege z.B zu Ikea? (Einsteigerberic - 05/17/08 11:05 AM
In Antwort auf: Getorix
"Da das Gerät auch im Auto verwendet werden soll, wird Ansage von einem Freund empfohlen. Diese erleichtert die Konzentration auf den Verkehr und erfordert weniger Aufmerksamkeit für das Gerät. Kannst Du / kann jemand dieser Aussage zustimmen?"
Hallo Peter!
Ja, dem würde ich unbedingt zustimmen. Leider ist es so, dass sich die Anforderungen an Auto- und Outdoor-Navigation in meinen Augen widersprechen:
Im Auto ist Autorouting Pflicht. Allein schon, um bei einem falschen/erzwungenen Abbiegen schnell eine Neuberechnung zu haben. Man ist halt im Auto unflexibler... Eine weitere Anforderung ist ein möglichst großes Display ohne/mit minimalistischem Rahmen, um bei einem schnellen Blick einen guten Überblick zu bekommen. Die Sprachausgabe verbessert/entspannt zudem die Fahrt auf der AB enorm, da das Umfokussieren zwischen Navi und Verkehr anstrengt und ablenkt.
Leider erzeugt ein großes Display aber auch einen hohen Stromverbrauch. Und die Forderung nach einem kleinen Gehäuse verbietet die Unterbringung eines hochkapazitiven Akkus. Die Sprachausgabe funktioniert nur mit einem richtigen Lautsprecher, welcher wiederum Strom verbraucht und eine Schwachstelle in der Wasserdichtigkeit des Gehäuses (Outdoorbetrieb) darstellt.
Denn ein Outdoorgerät muss lange autark laufen, Wetter und Stößen trotzen und in eine Tasche passen.
Gefordert wäre also eine eierlegende Wollmilchsau, ein Hybrid der beiden Spielarten. Wenn man den Befürwortern des Colorados und der Werbung von Garmin glauben kann, könnte selbiges in ein paar Monaten diesen Hybrid darstellen. Allerdings bekommt man für den Preis dieses Gerätes auch ein Legend HCX und ein Tomtom One XL T...
Mein Vater liegt gerade in der Entscheidungsfindung. Wie es aussieht, wird er wohl zu o.g. 'Reinrassern' greifen. gf. zu einem Nüvi anstelle des Tomtom, da er dann in beiden Geräten dieselben Karten nutzen kann. Für das Display meines Legends benötigt er (weitsichtig) seine Brille, weshalb er es unmöglich im Auto nutzen kann.
Gruß,Uwe!