Posted by: KartenFreak
Re: GPS - fürs Rad so einfach wie fürs Auto? - 04/22/08 10:20 AM
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: sentus
Auch einfache Navis (ohne Kartendarstellung) sind durchaus brauchbar. Meiner Meinung nach liegt der grösste Vorteil beim Wandern, Schneeschuhlaufen, Radfahren usw. darin, dass man, anhand des Navis, meist ziemlich genau weiss, wo man sich befindet und seinen Standort nicht mühsam auf der Karte suchen muss.
Wie geht das denn ?
Also das Navi (ohne Kartendarstellung) sagt mir doch nur die Koordinaten, wo ich bin und sonst nichts und diese Koordinaten muß ich dann irgendwie auf meiner Papierkarte wiederfinden, damit ich weiß, wo ich bin. Dann kann ich doch gleich die Karte nehmen.
Oder habe ich da was nicht ganz verstanden ?
Grüßle, Ludger
Wenn du deinen Standort anhand der Koordinaten auf der Karte wiederfindest (und keinen Fehler gemacht hast), weißt du wirklich, wo du bist.
Ohne Navi ist es manchmal eher eine Vermutung, wo du zu sein glaubst, verstehst du?
Wir haben das mal irgendwann in den Pyrenäen gehabt; anhand der Koordinaten haben wir gemerkt (nachdem uns Zweifel über den weg gekommen waren), dass wir zu früh von der Straße in den Wald abgebogen waren und sind dann wieder zurück gefahren. Für mich war das ein Schlüssel-Erlebnis das GPS betreffend.
Aber umständlich ist diese Koordinaten-Sucherei auf alle Fälle. Nicht jede Karte ist dafür geeignet. Sie sollte ein möglichst engmaschiges Koordinaten-Gitter haben. Dieses Gitter und das Kartendatum muss auch im Navi eingestellt sein. Die Karte muss man evtl. erst mal auseinander falten, um die Koordinaten abzulesen (Hilfreich ist dabei ein Planzeiger). Bei Wind und Regen oder Dunkelheit kein leichtes Unterfangen.
Ich kann daher nur dringend zu einem Karten-Navi raten.
Trotzdem bleibt es umständlich, im Navi eine Route anhand von Wegpunkten einzugeben. Vielleicht eine Beschäftigung für einen verregneten Tag... Obwohl ich ein großer GPS-Fan bin, gebe ich ohne weiteres zu, dass das Planen von unterwegs sehr schwierig sein kann. Es ist sicher noch möglich, einige wenige Ziel-Punkte im Navi zu erfassen, aber nicht alle Wegpunkte für eine Tagestour.
Aber selbst wenn man im Ferienort einen (fremden) Computer zur Verfügung hat, wird es nicht unbedingt gelingen, eine Route oder einen Track zu erstellen und aufs Navi zu übertragen.
Anmerkung:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Garmin-Handheld.
Mit einem PDA kann es schon ganz anders aussehen...