Posted by: hopi
Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 - 03/05/08 08:54 AM
In Antwort auf: reinhard_1005
Das stellt sich aber sehr unterschiedlich dar. Zum Teil gebe ich dir durchaus recht, da gibt es Wald- und Feldbereiche mit Wegen, welche die CN recht gut abbildet. Es gibt aber ebenso zumindestens in meiner Gegend ganze Waldbereiche, in denen die CN keinen einzigen Weg kennt.
Darum habe ich ja auch gesagt, dass die CN "viele" Wege kennt, also nicht alle Wege.
In Antwort auf: reinhard_1005
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ein sichtbarer Weg in der CN heißt doch wohl nicht dass dieser auch für das Autorouting zur Verfügung steht, oder etwa doch?

Leider ist bei den Mapsource-Karten nicht sofort erkennbar, welche in den Karten enthaltenen Straßen/Wege für ein Autrorouting zur Verfügung stehen. Das hängt von der internen Codierung (Klassifizierung) der Straßen/Wege sowie der gewählten Routingeigenschaften ab.
Wenn ich durch "Autorouting" mit dem Rad auch über kleine Wge geführt werden möchte, stelle ich unter "Routing/Straßennavi-Einstellungen/Berechne Routen für" die Option "Fußgänger" ein. Dann werden auch kleine Wege in das Routing einbezogen. Dabei muß ich dann mit dem Risiko leben, dass mir manche der so ausgewählten Wege für eine Benutzung mit dem Rad als zu schlecht erscheinen und ich mir dann eine Alternative nach Augenschein suchen muss.
Aus diesem Grund benutze ich das "Autorouting" fast nur für innerörtliches Anfahren mir unbekannter Adressen. Ansonsten bevorzuge ich neben vorgeplanten Tracks für spontane Ziele das Luftlinien- Routing.
mfg
- horst -