Re: Neue Version meines 12V-Laders verfügbar

Posted by: JensD

Re: Neue Version meines 12V-Laders verfügbar - 12/04/07 07:44 AM

In Antwort auf: Dschoordsch

Ich habe ja eigentlich keine Ahnung, aber ein RC-Tiefpass mit Relais, bei erhöhter Geschwindigkeit sinkt die Ausgangsspannung und das Relais öffnet? Oder andersrum mit Hochpass?

Daran habe ich auch spontan gedacht. Mit schönen winzigen Schaltrelais bis 1A und sehr niedriger Stromaufnahme habe ich sowieso grade wegen einer Unterspannungsabschaltung rumgetüddelt, bin bei ganz akzeptablen 4-5mA Strom gezogen gelandet.
Allerdings reagieren Relais bei Erschütterungen und wechselnder Temperatur sicher anders als in Ruhe.

Bin mir auch nicht sicher, ob das alles überhaupt so sinnvoll ist.

Der momentane Lader ist auch bei Reisegeschwindigkeit sehr leistungsfähig, eine Umschaltung bei der Fahrt dürfte wirklich nicht nötig sein. Da diese ganze erzeugte Energie auch noch in Akkus beliebiger Kapazität gespeichert wird dürfte für alle eigentlich Strom ohne Ende da sein- ich habe deshalb erstmalig einen Hauptschalter vorgesehen.
Eigentlich müsste der Strom selbst für Tagfahrlicht und GPS gleichzeitig reichen, bei LED-Licht allemal.
Ich habe ja die Reisestufe diesmal besonders auf ruhige Fahrweise optimiert, das Leistungsmaximum liegt zwischen 15 und 20km/h, erst ab 22km/h am 28"-Rad lohnt sich die "Hurtigstufe" überhaupt.
Eigentlich kennt ja jeder seine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, einfach danach einstellen und gut ist. (ich habe den Prototyp des momentanen Laders jetzt mit 3 Handyzellen in ein Alugehäuse gepackt und den Umschalter auf ihren Wunsch ganz weggelassen- sie fährt sehr selten schnell)

Leute, was tut ihr alle mit dem Strom peinlich ?

Grüsse von
Jens.