Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein?

Posted by: buche

Re: Dürfen Zelte mit Si-Nylon undicht sein? - 09/22/07 10:02 AM

Was mich stört ist, dass ich vorher von diesem Problem von keiner Seite gehört oder gelesen hätte. Dabei habe ich eine ganze Menge Reviews und Testberichte durchwühlt, sowohl über das Material als auch über dieses Zelt.

So bin ich ahnungslos in den Urlaub gefahren und bei diesem verregneten Sommer dann auch oft genug in einer kleinen Pfütze aufgewacht.

Die nicht-extreme-Variante vom Exped Vela ist nur 100g schwerer und aus Pu-Nylon, das ab Werk dicht verschweißt ist. Das hätte ich ganz klar bevorzugt.

Mal ganz abgesehen von der Dichtheit halte ich das Exped Vela aber auch so für eine nicht besonders gut gelungene Konstruktion. Der Hersteller hat sich sehr viel Mühe mit den Details gegeben (viele Abspannpunkte, Schlaufen und Taschen im Innenzelt). Sturmsicher ist es wohl auch (zum Glück keine eigenen Erfahrungen). Aber das Konstruktionsprinzip ohne Reißverschluss, bei dem das Außenzelt über den Gestängebogen nach oben aufgerefft wird, ist unpraktisch.

Man kommt morgens nicht aus dem Zelt, ohne vorher das Außenzelt von innen trockenzuwischen soweit die Arme reichen, anderenfalls wird man beim Aussteigen am Rücken klatschnass, und das nasse Aussenzelt berührt das Innenzelt. Man braucht also einige artistische Fähigkeiten. Konstruktionsbedingt reicht das Außenzelt auf der dem Ausstieg abgewandten Seite bis auf den Boden herunter. Ich hätte dort gern 10cm Luft bis zum Boden, damit morgends nicht gar soviel Kondenswasser unter dem Außenzelt hängt. Bei Regen stört, dass die Gepäckstücke unter der Apsis naß werden, sobald man das Reff aufzieht. Ausserdem dehnt sich das Aussenzelt bei Nässe sehr viel stärker aus als das Innenzelt, man muss also ganz penibel abspannen.

Insgesamt hinterläßt das Zelt also einen recht zwiespältigen Eindruck. Wenn ich es dicht bekomme, wird es seinen Zweck erfüllen. Schön warm ist es auch, da der Innenraum so eng ist, dass man das bisschen Luft darin im Nu erwärmt hat. Aber die allmorgendliche Wischerei ist genauso heftig wie beim Robens Summer Wind (ein sehr einfaches Einhüllenzelt), das bei vergleichbarem Packmaß und Gewicht sehr viel mehr Platz bietet und Gazefenster zum Rausschauen hat.

Erik