Re: Reif für GPS, aber noch Fragen zu Google Earth

Posted by: monaco

Re: Reif für GPS, aber noch Fragen zu Google Earth - 08/27/07 01:27 PM

In Antwort auf: ex-4158



Es ist richtig, der Geko bereitet mir viel Freude. Hierbei handelt es sich um ein Einstiegsgerät was mir bewusst ist. Ideal um die GPS Bedienung zu lernen, Gefallen daran zu finden und festzustellen, ob es einem selbst beim Radfahren wirklich so unterstützt wie man es wünscht. Sollte das nicht der Fall sein, so hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Allerdings ist es auch unstrittig, dass höherwertige Geräte mit Kartenfunktionen ein vielfaches an Zusatzfunktionen und Möglichkeiten bereithalten und sei es "nur" ein besserer Chip.

Bisher habe ich die GPS Nutzung als sehr positiv empfunden und bleibe an diesem Thema dran. Die nächsten 2-3 Jahre komme ich gut mit dem Geko aus. Ich gehe davon aus, dass bis dahin die nächsten verbesserten Geräte auf dem Markt platziert wurden. Nutze ich zu diesem Zeitpunkt immer noch fleissig den Geko, rentiert sich bei der Neuanschaffung ein besseres Gerät mit Karten- und noch viel mehr Funktionen.

Letztendlich hängt die Anschaffung von den Bedürfnissen des Einzelnen ab. Einen Track ohne Kartenfunktion und ohne gespeicherten Track zu finden, ist mit dem Geko nicht möglich, da der Bildschirm nur die Himmelsrichtung anzeigt. Am vergangenen Wochenende, als ich den Weg verlor, bin ich mit Hilfe des Geko´s auf die Tracklinie zugegangen und habe den Weg auch wiedergefunden. Dabei bin ich übrigens quer durch Weinberge marschiert. Den Weg habe ich auf Anhieb gefunden, aber auch nur weil ich mich in Richtung des gespeicherten Tracks bewegt habe.

Langfristig gesehen, ist ein Gerät mit Kartenfunktion ganz klar von Vorteil. Für den Einstieg und zum Erlernen von GPS ein günstiges Gerät ohne Kartenfunktion ausreichend.

Viele Grüße Andi