Posted by: Igel-Radler
Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 - 08/21/07 04:01 PM
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: Igel-Radler
Ich mache es folgendermaßen: Route im GPX-Format abspeichern und von GPSBabel in Track umwandeln lassen, dabei von GPSBabel die Wegpunkte löschen lassen.
Hallo Igel-Radler,
dabei ist mir noch einiges unklar:
Mit welcher Software arbeitest du beim Autorouting? Und warum lässt du die Wegpunkte löschen?
Mir geht es darum, mit Unterstützung (Autorouting) eine Strecke so zu planen, dass sie hinterher als exakter Track vorliegt mit genauem Verlauf der Straßenführung. Anschließend möchte ich mit TTQV oder auch GoogleEarth oder gpsies.com diesen Track noch verfeinern können. Die Streckenlängen und Höhenprofile, die ich dann habe, sollen möglichst genau sein. Unterwegs möchte ich dann den geplanten Track abfahren.
Mit dem CityNavigator von Garmin (Mapsource-Software) soll es ja jetzt gehen. Das Erstellen der Route ist aber noch etwas umständlich (kein Drag & Drop wie bei Google maps).
Interessant wären auch die NavTeq-Karten für TTQV, aber die funktionieren nicht im GPS-Gerät.
Ich arbeite mit MapSource von Garmin. Die Wegpunkte lasse ich löschen, weil ich sonst bei Luftlinien-Routen unerwünschte Effekte hatte. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Wieso das Erstellen der Route mit Mapsource für dich umständlich ist, verstehe ich nicht ganz. Route geht viel schneller als Track. Und wenn ich eine ordentliche Route habe, übertrage ich auch diese in mein GPS und wandle erst gar nicht um, nur die Offroad-Teile werden bei mir als Tracks geladen. Routen in Tracks umwandeln mache ich nur für das Wiki.
Gruß
Igel-Radler