Handschuhe

Posted by: neutrekkie

Handschuhe - 08/01/08 08:23 AM

Hallo Gemeinde, zwinker

Fragen über Fragen... (und noch lange kein Ende in Sicht...)

Habe bei meiner ersten längeren Ausfahrt (ca. 3 Std.) mit meinem Rad gemerkt, dass meine Hände sehr "wässrig" wurden und manch Unebenheit auf der Fahrbahn doch unangenehm am Handballen zu spüren war.

Von daher nun meine Überlegung mir spezielle Fahrradhandschuhe anzuschaffen.

Was spricht dafür? Was dagegen?
Worauf muss ich hierbei achten?
Welche Marken sind empfehlenswert?
Worauf muss ich mich preislich einstellen?
Wo am besten kaufen?

Ich danke euch für eure Geduld und eure Antworten!

Grüße
Posted by: Deul

Re: Handschuhe - 08/01/08 08:49 AM

Hallo Sascha,

Ich nutz im Sommer die Roeckl Solar (eitel, ich weis), und im Winter wasserdichte Winterhandschuhe von Roeckl,


Gibts Bei Globi und im gut sorttierten Radladen.

Detlef
Posted by: Martina

Re: Handschuhe - 08/01/08 08:51 AM

In Antwort auf: neutrekkie

Was spricht dafür? Was dagegen?


Die Frage ist falsch gestellt. Wenn *du* dich mit Handschuhen wohler fühlst, fahre mit Handschuhen, wenn nicht, dann fahr ohne.
Ein Argument für Handschuhe unabhängig vom Wohlfühlen kann noch sein, dass man sich im Fall eines Sturzes mit großer Sicherheit die Hände aufschürft, weil man sich instinktiv versucht abzufangen. Das gilt aber auch für Stürze zu Fuß, trotzdem trag ich beim Zu-Fuß-gehen in der Regel keine Handschuhe....

Zitat:

Worauf muss ich hierbei achten?


Dass sie *dir* passen und angenehm sind. Es gibt verschiedene Polsterstärken und jeder hat da seine Vorlieben, die auch ein bisschen von der Lenkerform bzw. der Art zu greifen abhängen. Ganz allgemein gilt für alle Arten von Handschuhen, dass sie im Neuzustand *sehr* knapp sitzen sollten.

Zitat:

Welche Marken sind empfehlenswert?


Bei vielen Händlern scheint Röckl ein Monopolist zu sein, aber ehrlich gesagt schaue ich bei solchen Teilen in erster Linie, ob sie passen. Wenn du eine gut passende Marke gefunden hast, weißt du, was du beim nächsten Mal kaufen kannst (wenn nicht inzwischen ein Modellwechsel stattgefunden hat...)

Zitat:

Worauf muss ich mich preislich einstellen?


Auf bei Markenprodukten erstaunlich viel, da können locker mal 20 Euro weg sein. Unabhängig vom Preis sind Handschuhe Verschleißprodukte und müssen ziemlich oft ersetzt werden.

Was deine Fragen betrifft denke ich generell, dass du die Sache falsch angehst. Ich habe den Eindruck, du suchst eine fertige Gebrauchsanleitung nach dem Motto 'kauf dir das und du bist glücklich'. Das klappt aber meiner Ansicht nach überhaupt nie. Was würdest zu z.B. jemandem antworten, der dich ohne weitere Informationen über seine Bedürfnisse fragt, welche Klamottenmarken empfehlenswert sind? Je nach Kontext kann die 'richtige' Antwort darauf sowohl Boss als auch H&M heißen zwinker.
Und davon hängt auch die Antwort auf 'wo am besten kaufen' ab. Natürlich da wo es das gibt was du haben willst. Wenn es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, dann wahlweise da wo es am billigsten ist oder wo man die beste Beratung bekommt.

Gerade wenn du keine Erfahrung hast, führt m.E. kein Weg dabei, deine Ausrüstung vor dem Kauf anzuschauen, in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Das geht nicht oder nur sehr schwer im Internet, es sei denn du bist bereit, sehr viel wieder zurückzuschicken. Wie bereits im Ausrüstungsthread vorgeschlagen: geh doch mal in einen Laden und schau dir an was es gibt, triff eine Vorauswahl und frag wenn du dann noch uunsicher bist konkret nach. Dann ist die Chance deutlich größer, eine Antwort zu kriegen, mit der du etwas anfangen kannst.

Martina
Posted by: szaffi

Re: Handschuhe - 08/01/08 08:55 AM

In Antwort auf: neutrekkie
..... und manch Unebenheit auf der Fahrbahn doch unangenehm am Handballen zu spüren war.
Grüße


Ich hatte dieses Problem auch mal, die Erschütterungen waren noch im Genick zu spüren ..
Zuerst habe ich es mit Hanschuhen probiert ... solche mit abgeschnittenen Fingern und Gelpolster am Handballen. Das hat zwar geholfen, aber da ich beim radeln zu gesteigerter Transpiration neige, gingen mir die ewig tropfnassen Dinger bald auf den Keks.
Wirklich gehlfen haben dann ErgoGriffe - solche mit weicher und breiter Auflagefläche für die Pfoten.
Seither prellt da nichts mehr !
Posted by: Uli

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:09 AM

Zitat:
aber da ich beim radeln zu gesteigerter Transpiration neige

Gerade das war für mich ein Argument für Handschuhe. Die nassen Hände auf den Lenkergriffen und Hörnchen fand ich noch viel unangenehmer.
Ansonsten möchte ich den Ausführungen von Martina bis eine voll zustimmen: Wenn ich zu Fuß gehe, habe ich auch nicht 20 km/h und mehr drauf, was in Bezug auf die Bremsleistung meiner Handinnenflächen und deren dadurch bedingte Abnutzung schon ein Unterschied ist.
Gruß
Uli
Posted by: jutta

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:19 AM

Zu Fuß hat man ia. eine etwas geringere Geschwindigkeit als mits Rad, so dass man bei einem Sturz auch nicht so viele Energie ins Abbremsen stecken muss. Und die Handoberflächen ind nun mal sehr empfindlich.
Ich trage die Handschuhe außerdem noch für einen besseren Griff (ist allerdings hin bei Regen) und als Schutz vor Pigmentflecken, da ich meist auf dem Rad bin, wenn ich draußen bin. Da sind die Handrücken ständig der Sonne ausgesetzt schmunzel
Posted by: szaffi

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:21 AM

Hi Jutta,
das war feur mich ja auch noch ein (kleineres) Argument gegen Handschuhe: das unterschiedliche "Muster" auf den Armen und Händen nach einem Tag Fahrt in der Sonne
man ist ja nicht eitel ... schmunzel
Posted by: Martina

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:25 AM

Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
Wenn ich zu Fuß gehe, habe ich auch nicht 20 km/h und mehr drauf, was in Bezug auf die Bremsleistung meiner Handinnenflächen und deren dadurch bedingte Abnutzung schon ein Unterschied ist.


Du hast natürlich recht. Ich hab einfach aus praktischer Erfahrung gesprochen und die sagt, dass auch die Wucht bei Stürzen zu Fuß ausreicht, um sich eklige Abschürfungen an den Händen zuzuziehen...

Martina
Posted by: Uli

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:29 AM

Ich kann Dir versichern: Die Abschürfungen bei einem Abgang vom Rad sind ekliger ....
Gruß
Uli
Posted by: Falk

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:39 AM

Es kann aber viele Körperteile erwischen. So gesehen ist das einzig wahre die klassische Ritterrüstung. Erspart gleich noch die Klingel.
Nur wegen der Möglichkeit eines Sturzes Sommerhandschuhe tragen ist doch der falsche Weg. Aus Sicherheitsgründen schwitzen muss nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Posted by: jutta

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:39 AM

Irgendwo hab ich mal UV-durchlässige Handschuhe gesehen cool
Auch meine Handschuh sind nicht völlig UV-dicht, denn die Handrücken sind dunkler als der Uhrhintergrund zwinker
Einelne kleine Pigmentflecken hab ich schon, aber ich möchte die nun nicht so überall hingesät haben.

Was mich in Bezug auf die Sonne mehr stört, ist das weiße Dreieck am Hals, da ich beim Radfahren es nicht in meine Nasenlöcher regnen sollte grins und ich diese Körperhaltung auch bei regenfreiem Himmel habe
Posted by: Martina

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:40 AM

Vom Rad bin ich erstaunlicherweise bisher immer auf andere Körperteile gefallen. Die einzige Hand'verletzung', die ich mir bisher auf dem Rad geholt habe, konnte auch der Handschuh nicht verhindern, das war eine kleine, aber stark blutende Wunde bedingt durch den Zusammenstoß mit dem äußerst rauhen Ende eines hölzeren Drängelgitters. Da ich blöderweise gerade an die Hörnchen gegriffen hatte, erfolgte der Zusammenstoß mit der Fingerrückseite und die ist halt nicht gepolstert....

Martina
Posted by: Uli

Re: Handschuhe - 08/01/08 09:52 AM

Zitat:
Aus Sicherheitsgründen schwitzen muss nicht sein.

Wie oben schon erwähnt: Für mich ist das ein Argument für Handschuhe und nicht gegen.

Zitat:
Es kann aber viele Körperteile erwischen. So gesehen ist das einzig wahre die klassische Ritterrüstung

Schürfwunden am Bein, an der Hüfte, am Ellenbogen, ... sind schmerzhaft und eklig, aber beeinträchtigen nicht so richtig stark. Eine Woche ohne Hände = eine Woche sich füttern , den Ar.. abwischen, ... lassen ist hingegen überhaupt nicht klasse.

Zitat:
Nur wegen der Möglichkeit eines Sturzes Sommerhandschuhe tragen ist doch der falsche Weg.

Das sehe ich anders, muss aber jeder für sich selber entscheiden. Wie gesagt: Handschuhe sind für mich ein Sicherheits- und Komfortgewinn. Damit lasse ich es jetzt aber bewenden.

Gruß
Uli
Posted by: JoMo

Re: Handschuhe - 08/01/08 10:40 AM

Zitat:
So gesehen ist das einzig wahre die klassische Ritterrüstung


...Dosenöffner bei solch einem Modell nicht vergessen grins

jomo
Posted by: Uli

Re: Handschuhe - 08/06/08 08:05 AM

Weil es gerade so schön passt: Tuts niemals nie! (Dies & Das)
Gruß
Uli