Posted by: patrick_
Re: Welche Regenjacke ? (Gore-Tex ist es nicht!!! :( ) - 05/29/07 08:57 AM
In Antwort auf: garbel
- sind solche Membrane überhaupt geeignet, die Menge Schweiß, die der Körper produziert, durch zu lassen ? Kennt da jemand Zahlen ? Als Konsequenz: gar keine Membrane ?
- Wie macht ihr das ??
- bei 12° und Regen einfach zuhause bleiben ?
- Wie macht ihr das ??
- bei 12° und Regen einfach zuhause bleiben ?

Wenn man mit den Zahlen der Hersteller rechnet lassen die sehr guten Membranen unter optimalen Bedingungen etwa 0.85 Liter Wasser pro Stunde und Quadratmeter raus. Beim sportlichen Radfahren schwitzt man locker über 1 Liter pro Stunde und das zum Großteil am Oberkörper.
Im Endeffekt funktioniert es höchstens ganz knapp und das wenn die Luft draußen trocken ist. Was im Regen passiert weißt du ja schon.
Manche Hersteller wie Klättermusen haben das auch gemerkt und schreiben auf ihrer Webseite sowas: http://www.klattermusen.se/km_sidor/mass_flow.asp (für Regen und Sport haben die aber auch keine echte Lösung).
Wasserabweisende Windjacke und mehrere Schichten Funktionszeug (so dass es auch feucht noch warm ist) ist meine Strategie für normalen Regen - im Wolkenbruch fahr ich nicht (zumindest nicht absichtlich). Getestet hab ich das aber nur 90 Minuten am Stück und man muss sich umziehen wenn man ankommt.