Posted by: Anonymous
Re: Aus zwei mach eins (Schlafsack) - 03/29/07 08:49 PM
In Antwort auf: tirb68
Was passiert, wenn man die ineinander steckt. Kann man damit noch 10°C rausholen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
(Kunstfaser, keine Daune)

(Kunstfaser, keine Daune)
Kommt drauf an wo für dich superdünn aufhört, aber ja mit einem superdünnen Schlafsack der bis 1-2°C Komfort geht, könnten gemeinsam -10°C schon drin sein, -8°C mMn auf jedenfall.
Die andere Sache ist etwas knifflig. Es kann sein, dass dein nächtlicher Schweiß irgendwo in oder zwischen den Schlafsäcken kondensiert. Das ist im Prinzip eine Frage des Ausprobierens, mal die Reihenfolge von Innen-Aussen-Sack vertauschen, Fleece- oder Baumwollinlet benutzen.
Es funktioniert in den meisten Fällen problemlos.
Allerdings solltest du dir überlegen, dass ein Winterschlafsack sehr viel seltener benutzt wird als die 3-Jahreszeiten-Tüte, also mein Vorschlag: Fleeceinlet holt dir für deinen normal Benutzten noch 4-5°C raus, und dann mal einen richtigen Winterschlafsack mit Komfort bei -13bis-15°C schenken lassen, den immer richtig lagern, dann hält der auch ewig, lässt sich mit den beiden anderen Teilen noch kombinieren.
EDIT: Ich hab versucht mit 2 Sommertüten die für vllt. 7-8°C Komfort gedacht waren, im Winter im Elbi boofen zu gehen, es wurde -6 bis -7°C


Gruß, Ingmar