Re: Videokamera für unterwegs

Posted by: eCommerceler

Re: Videokamera für unterwegs - 11/20/06 09:52 PM

Zitat:
Wie gesagt, ich wäre von der auch angetan gewesen. Nur haben Messungen gezeigt, daß es mit gestochen scharf ned weit her ist. Sie krankt an einem üblichen Phänomen, nur halt ein bisserl zuviel:
Die Optik löst nicht mehr auf als ein 3 Megapixelsensor. D.h. die Bildpunkte darüber sind für A&F.
Für die Filme macht das aber nix. Mich hat es aber vom Kauf abgehalten.


So absolut möchte ich das nicht stehen lassen. Der Vorteil der Exilim Card ist die zweifellos die sehr geringe Baugröße. Wer wirklich qualitativ "höchstwertige" Bilder aufnehmen will, wird zu einer anderen Kamera greifen.

Ich habe mich vor dem Kauf vom Urteil anderer Käufer beeinflussen lassen - und das fiel im Vergleich zu den alternativen Kameramodellen (z.B. Sony) sehr gut aus - und dem kann ich mich anschließen. Es wäre jetzt eine Unterstellung, wir hätten alle vorher nur sehr minderwertige Kameras gehabt, so das die Exilim jetzt nur relativ etwas weniger schlechter wäre.

Messungen sind das eine, eine praxisnahe Beurteilung das andere. Die meisten werden kaum die Bilder einer Kleinstkamera bis zum Maximum vergrößern wollen. Ich nehme die Bilder prinzipiell nur mit 3 Megapixel auf, das ist für viele das Optimum aus Dateigröße und Detailgenauigkeit. Für Erinnerungsbilder auf dem Bildschirm anschauen reicht das allemal. Wer mehr will, nimmt eine höherwertige Kamera. Mein persönliches Urteil - keine Sekundärinformationen, ich nutze die Kamera selbst intensiv - ist wie das vieler anderer im Web: die Kamera macht auch im Vergleich zu anderen größeren Kameras scharfe, detailgetreue Bilder.

Ich kenne keine bessere Kamera, die ich in der Trikottasche unterbringen und die ich während der Fahrt herausnehmen könnte, um verwacklungfrei, scharfe Filme während des Radfahrens aufzunehmen (in VGA-Auflösung).

PS: Bist doch "Netzverwalter" (nehme an "Netzwerkadministrator"), dann kennst Du doch sicher die Testberichte von ein paar mehr Prozentpunkten Rechengeschwindigkeit der Prozessoren und dem, was davon in der Praxis zu merken ist zwinker .