Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts

Posted by: Anonymous

Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts - 11/19/06 10:52 AM

In Antwort auf: eCommerceler
Wer regelmäßig in der Woche und am Wochenende fährt, der kann immer durch die Lademöglichkeit (Ladebuchse) mit einem gespeicherten Leistungsüberschuss starten.


Du hast da einen Denkfehler. Nehme ich bei 6 Volt einen größeren Akku, so habe ich auch eine größere Kapazität. Ein Dynamo hat eine bestimmte Leistungsabgabe die ich speichere. Ob dieser Akku nun ein 6, 9 oder 12 Volt ist ist absolut egal. Ich gewinne nichts durch die höhere Spannung. Die Ladungsmenge Wh bleibt gleich.


Zitat:
Ob man 12V braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden, darüber muss man nicht diskutieren (genauso wenig ob man eine Scheibebremse benötigt oder nicht - ich hab auch keine). Nur weil man es selbst nicht für notwendig erachtet, muss man es nicht grundsätzlich in Frage stellen. Wir sind hier in einem Freizeitforum, und was ist schon wirklich notwendig, was man in seiner Freizeit tut zwinker ?


Werd mal nicht so patzig. Das ist sehr wohl ein Diskussionsgrund. Ich will nur die Unsinnigkeit des Unternehmens aufzeigen. Wenn du an keiner Diskussion teilnehmen willst, so halte dich doch einfach zurück. Warum stellst du hier den sonst einen Artikel ein? Um darüber zu diskutieren oder um dich kritiklos anderen Mitzuteilen?


Zitat:
Das Betreiben einer 12V-Lichtanlage ist für uns ja gerade der Ansatzpunkt. Wenn ich in der Woche nach der Arbeit noch mal schnell in 3h meine 70km-Trainingsrunde drehe (hab'm schweres Tourenrad, da bin ich nicht schneller listig ), dann spielt sich das ganze meist in der Dunkelheit ab - und das über einen Zeitraum von fast fünf Monaten im Jahr. Und ich lege mir jetzt auch nicht sofort eine 12V-Beleuchtung zu (hätte aber schon gern den 12V-LED-Scheinwerfer, siehe oben), sondern schraube einfach einen zweiten normalen Bumm dran. Schon habe ich doppeltes Licht. Wer's nicht braucht oder wem die 5 zusätzlichen Akkus zu schwer sind, kann's lassen oder sich eine Akkulampe dranhängen, ist doch überhaupt nicht die Frage.
Und dann hast Du völlig außer Acht gelassen, dass wir hier diverse Forumsmitglieder haben, die jetzt täglich im Dunkeln zur Arbeit fahren (z.B. JensD).


Mal langsam mit den jungen Pferden. Auch ich fahre 100 km in der Woche bei Dunkelheit, omme aber gut ohne 12 Volt Lichtanlage aus. Aber das ist doch nicht das Thema. Ich stelle doch nur in Frage ob eine Kopplung an die Beleuchtungsanlage für die Masse der Nutzer überhaupt sinnvoll ist, egal ob 6 oder 12 Volt Version. Mehr nicht!


Zitat:
Ein Dynamo liefert eben - bei höheren Geschwindigkeiten - wesentlich mehr Spannung als 6V, mehr als mit einer 6V-Standardlampe verbraucht werden. Da liegt Energie brach! Wurde auch schon mehrfach hier im Forum erörtert. Fachlich und detailliert sehr gut nachzulesen bei Wolfgang Bergter


Der Unterschied zwischen Spannung, Strom und Leistung ist dir bekannt? Hast du das pdf von W. Bergter auch schon mal selbst durchgelesen? Ich denke nicht. Würde ich mal tun ist sehr gut.


Zitat:
Übrigens, die Schaltung funktioniert über eine Spannungsbegrenzung, das ist ja gerade das Prinzip (bei Wolfgang Bergter und hier übernommen).


Eben nicht nur. Ni.. - Akkus läd man mit Strombegrenzung. Diese findet sich auch im original Schaltplan von W. Bergter wieder, in deinem/eurem fehlt diese komplett.

Ich will hier ja nur helfen und mitdiskutieren. Wenn dies nicht gewünscht wird kann ich mich auch gerne zurückhalten. Jedenfalls bin ich über den Umgangston hier nicht sehr erfreut.