Posted by: aika
Re: Mainstream MSX Radtaschen Erfahrung - 11/08/06 05:00 PM
In Antwort auf: sentus
Zur Erinnerung, hier noch einmal was ich geschrieben habe: Auch Ortliebs sind nicht "wasserdicht" in dem Sinne, dass sie untergetaucht werden können.
ich besitze selber seit jahren 2 sätze MSX-taschen, einen satz ortliebs, daneben weitere ortlieb-taschen verschiedener bauart mit rollverschluss, wie kuriertasche und x-plorer rücksack, mit allen liess sich oben beschriebener selbstversuch durchführen.
desshalb ja auch der explizite hinweis auf erfahrungswerte mit beiden bauarten, die auch als solche wörtlich oben als die 'meine(n)' ausgeschrieben wurden.
das ortlieb diese selber als nicht wasserdicht beschreibt, entspricht natürlich der praxis, denn ausserhalb genormter versuchsbedingungen, in der belastung des gebrauchs, verlieren auch diese taschen schnell ihre theroretische, eher nur bei 'neuware' vorzufindenden fähigkeit der wasserdichte (im gebrauch dann löcher und gelöste rückwandverbindungen).
darüber hinaus ist es überaus kurios, dass die die wasserdichte taschen bauen, diese selber nicht als solche benennen wollen, und die die in diesem sinne offene taschen verkaufen mit wasserdichtigkeit werben.
ortlieb war auch nicht eingangsthema, sondern nur, von dir hier eingebrachtes, gegenbeispiel für eine am ehesten gelungene umsetzung, die einem, von MSX ja selbst hier im beitragsfaden wiederholten, verkaufsargument der wasserdichtigkeit am ehesten nahekommt.
damit darfst du hier zwar an alles mögliche erinnern, meinen praktischen erfahrungen mit dem einen oder anderen produkt tut das keinen abruch, im gegenteil, sehe mich gradezu genötigt dir meinen oben beschriebenen selbstversuch noch mal dringend ans herz zu legen, um dich selber einerseits von der haltlosigkeit des hier gebrauchten verkaufsargumentes zu überzeugen, und dir andererseits ein bild vom durchaus machbaren und möglichen zu verschaffen.
also: ausprobieren!