Re: Welche Kamera für unterwegs?

Posted by: 2blattfahrer

Re: Welche Kamera für unterwegs? - 11/07/06 04:17 PM

In Antwort auf: Yves

Ja, unter anderem... Ausserdem habe ich an meiner Olympus nicht einmal ein Filtergewinde. Aufsatzobjektive verschlechtern eigentlich auch nur die Bildqualität. Ich denke, dass man besserer Resultate erzielt, wenn man nachträglich in Photoshop ein wenig herumbastelt. Leider sind auch diese Möglichkeiten schnell begrenzt. (Man kann nicht mehr rausholen, als an Info auf dem Chip vorhanden ist).
...

ja, mir waren die Aufsatzobjektive für das gebotene auch zu teuer, ohne Weitwinkelaufsatz tut man sich aber nachträglich unter Umständen schwer mit Bildbearbeitung noch den ganzen Kirchturm hinzumalen cool wenn er im Original nicht aufs Bild gepasst hat...
Weiss schon, man kann Photos zusammenstückeln etc.
Wenn Dir das photographieren wirklich Spass macht und Du Dir auf einer Reise die Zeit dazu nehmen willst und kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auch das schwere Teil mitnehmen, denn das Plus an Möglichkeiten ist schon phantastisch, wenn man es einzusetzen weiss und sich eben die Zeit nimmt. Vielleicht muss man sich als Zweitkamera für die anderen Reisen dann eine definitiv "Nicht-SLR" zulegen bei der man sich dann auch über das leichte Gewicht/Kompaktheit freuen kann und nicht in Versuchung kommt ständig Vergleiche mit den Möglichkeiten der grossen SLR zu ziehen zwinker ?
Die SLR bekommst Du schon irgendwie so verpackt in Wäsche und Co, dass sie einige Schotterstrecken aushält; der spontane Schnappschuss, wenn Dir z.B. Braunbär Bruno über den Weg läuft, ist dann aber damit auch weggepackt.