Posted by: Sisalbaum
Re: GPS: Was sind Tracks, Trackpoints, Wegpunkte - 08/28/06 04:46 AM
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hinweise. Die Sache mit dem Texteditor habe ich auch schon versucht. Kein Problem, hintere Punkte zu entfernen, aber bei den vorderen wird es schwierig, weil scheinbar ein Nummerierungsbeginn bei "0" verlangt wird, sodass die Punkte umbenannt werden müssten. Für einen Programmierer vermutlich auch kein Problem, aber ich stoße da an meine Grenzen.
Inzwischen weiß ich aber, dass alles viel einfacher ist. Nachdem ich ein Datenkonvertierungsprogramm und ein Track-Bearbeitungsprogramm heruntergelade und installiert habe und es mir gelungen ist, größere Tracks in verdauliche Häppchen aufzuteilen und ins Gerät zu überspielen, habe ich dann noch ausprobiert, was eigendlich passiert, wenn ich den zu großen Track anfüttere. Und? Das blöde Ding fragt mich nachdem ich stundenlang herumgewurschtelt habe "Soll ich den großen Track vielleicht auf mehere aufteilen?". In die Schreibtischplatte hab' ich gebissen! Funktioniert aber nur bei Tracks, nicht bei Routen (da sind sie wieder, die feinen Unterschiede, die ich mir inzwischen folgendermaßen zusammenreime: Bei einem Track existiert zunächst eine Linie (mathematisch wohl eher eine Kurve, egal), die dan durch (mehr oder wenig zufällig gesetzte) Punkte beschrieben wird. Bei einer Route sind die (Weg-)punkte vorgängig, die dann durch eine Linie (hier dann eher eine Vielzahl von Strecken zwischen den Punkten) verbunden werden. Routen scheinen mir demnach eher ein Ding für das freie Feld oder die offene See zu sein, wo etwa die Möglichkeit besteht, sich zwischen den weiter auseinanderliegenden Punkten möglischst linear zu bewegen (mein Gerätchen kann ja auch nur 124 Punkte pro Route). Im Gelände scheinen Tracks (max. 750 Punkte/Track zzgl. der beschriebenen Aufteilung bei mir) die angemessenere Variante zu sein, wobei ich am Ende natürlich beide Male eine Datei habe, die durch die Angabe von Punktkoordinaten einen Weg beschreibt. Was hältst Du von dieser Begriffsbestimmung? Liege ich halbwegs richtig?
Gruß
Thorsten
vielen Dank für Deine Hinweise. Die Sache mit dem Texteditor habe ich auch schon versucht. Kein Problem, hintere Punkte zu entfernen, aber bei den vorderen wird es schwierig, weil scheinbar ein Nummerierungsbeginn bei "0" verlangt wird, sodass die Punkte umbenannt werden müssten. Für einen Programmierer vermutlich auch kein Problem, aber ich stoße da an meine Grenzen.
Inzwischen weiß ich aber, dass alles viel einfacher ist. Nachdem ich ein Datenkonvertierungsprogramm und ein Track-Bearbeitungsprogramm heruntergelade und installiert habe und es mir gelungen ist, größere Tracks in verdauliche Häppchen aufzuteilen und ins Gerät zu überspielen, habe ich dann noch ausprobiert, was eigendlich passiert, wenn ich den zu großen Track anfüttere. Und? Das blöde Ding fragt mich nachdem ich stundenlang herumgewurschtelt habe "Soll ich den großen Track vielleicht auf mehere aufteilen?". In die Schreibtischplatte hab' ich gebissen! Funktioniert aber nur bei Tracks, nicht bei Routen (da sind sie wieder, die feinen Unterschiede, die ich mir inzwischen folgendermaßen zusammenreime: Bei einem Track existiert zunächst eine Linie (mathematisch wohl eher eine Kurve, egal), die dan durch (mehr oder wenig zufällig gesetzte) Punkte beschrieben wird. Bei einer Route sind die (Weg-)punkte vorgängig, die dann durch eine Linie (hier dann eher eine Vielzahl von Strecken zwischen den Punkten) verbunden werden. Routen scheinen mir demnach eher ein Ding für das freie Feld oder die offene See zu sein, wo etwa die Möglichkeit besteht, sich zwischen den weiter auseinanderliegenden Punkten möglischst linear zu bewegen (mein Gerätchen kann ja auch nur 124 Punkte pro Route). Im Gelände scheinen Tracks (max. 750 Punkte/Track zzgl. der beschriebenen Aufteilung bei mir) die angemessenere Variante zu sein, wobei ich am Ende natürlich beide Male eine Datei habe, die durch die Angabe von Punktkoordinaten einen Weg beschreibt. Was hältst Du von dieser Begriffsbestimmung? Liege ich halbwegs richtig?
Gruß
Thorsten