Re: GPS - Digitale Karten von den Niederlanden?

Posted by: eCommerceler

Re: GPS - Digitale Karten von den Niederlanden? - 06/09/06 11:21 AM

Hallo Heidi,

es gibt grundsätzliche Unterschiede zwischen MDA und PDA, die sich auch auf die Verwendung von Software auswirken. Ich lese da immer MDA bzw. PDA, falls Deine Software aber auch auf dem MDA (ich habe PDA) läuft, dann ist es ja egal.

Zum Unterschied der Top50 und MagicMaps: die MagicMaps basieren auf den Daten der Landesvermessungsämter, die Kartendarstellung ist aber anders.

Andere Nutzer bemängeln bei den Top50-Karten die penetranten Höhenlinien, weshalb auch ich mich für die MagicMaps entschieden habe (DVD gibts auch preiswert/gebraucht bei eBay und Amazon zwinker ).

Bei speziellen Fragen zu diesem Thema schau mal besser in die beiden folgenden Foren:
http://www.pocketnavigation.de/board/
http://www.navifriends.com/

Ich habe auch diverse Versuche mit Freeware- und Sharewareprogrammen sowie selbst eingescannten Karten und Kalibrierungversuchen hinter mir. Hat mich schon sehr viel Zeit gekostet und das Ergebnis war nicht befriedigend.

Wenn man nicht Experte ist wie fermoll (http://www.fermoll.de/) und nicht die notwendige Zeit investieren will, für den ist vielleicht doch die Investition in Standardsoftware lohnenswert.

Ich habe das "Sorglospaket" Pathaway + TTQV (Shareware) + MagicMaps-Karten und bin absolut zufrieden hinsichtlich der Funktionalität und Genauigkeit! Aber selbst dann muss man noch auf das Tool von fermol NH-Top50Trans zurückgreifen, um z.B. Objekte von der MagicMaps-DVD (z.B. Radwege) auf die Karte zu projezieren. Aber dann ist wirklich alles komplett: man hat alle wichtigen Radwegen auf der Karte und die ist so genau, dass auch noch der letzte Wald-/Forstweg verzeichnet ist (gilt für meine Erfahrungen in BB und SN).