Ratlos...

Posted by: Biketourglobal

Ratlos... - 03/12/06 04:02 PM

... bin ich geworden, als ich am Samstag im Globetrotter Hamburg war. Einfach nur mal so gucken und vielleicht braucht man ja was. Ihr kennt das ja zwinker

Aber mir fällt es immer schwerer zu akzeptieren, dass ein T-Shirt zum Radfahren oder Walken einfahc mal 35 bis 65 Euros kostet und ein Jäckchen mit Windstopper gelich mal mit bis zu 200 Euro reinhaut.
Das ist doch Wahnsinn, oder?

Ich habe 1990 mit Radtouren begonnen. Damals bin ich (und noch heute) mit einem Baumwoll NewYorker T-Shirt losgefahren. Als Regenjacke diente eine gummierte Jacke (Werbegeschenk) und als Radhosen kamen normale kurze Hosen dran.
Klar habe ich mir dann 1993 einen Fleece und eine Gore Regenjacke gekauft und auch von JW Funktions-Unterwäsche, die aber bei mir zumindest jämmerlich versagt hat. Das ganze war schon teuer, aber nach heutigen Maßstäben eher noch ein Einstiegspreis.

Sicherlich ist es jedem seine Sache, wieviel Geld er in seine Ausrüstung stecken will - ob für die Großstadtexpedition oder den richtigen Landausflug, egal!

Aber die Sachen kosten immer mehr und entfernen sich meiner Meinung nach zunehmend von der Realität und dem Gledbeutel eines "ernsthaft" Reisenden. Damit meine ich Leute, die eher Geld in den Weg zum Ziel stecken, als in die Ausrüstung.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier mit hohen Preisen eine scheinbare Sicherheit verkauft werden soll.
Natürlich spielt auch der modische Aspekt eine Rolle - soll er ja auch. Aber eine Gore-Wind Stopper Jacke für 200 Euro oder mehr, ein Funktions T-Shirt für 65 Euro, Funktionsjacken für alle Fälle für 500 Euro - Ich weiß ja nicht, wo das noch hinführt.

Wie seht Ihr das? Stören Euch die enormen Preise nicht auch? Muss es denn so sehr hightech sein, oder wird da gerade nur eine breite trendige Masse bedient und das ganze ebbt irgenwann wieder ab? Oder ist das ganze total sinnvoll und hat eben seinen Preis, der aber dafür auch voll Funktion gewährleistet und mich sicher durch die Stadt bringt? (Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus! listig )

Ich meine "Less is more" und bin damit seit Jahren gut gefahren. Ich besitze nach wie vor einen alten Fleece Pullover von 1995 und eine alte Gorejacke von 1995.
Komplettiert wird das durch eine Jeantec Regenhose und lapprige Gammaschen. Auch ein Baumwoll T-Shirt wird mich weiterhin begleiten, auch wenn es langsamer trocknet und ich dadurch krank werden könnte zwinker Es ist mir bislang noch nicht passiert und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht.

Freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Thema. Und falls es das schon gab - Ich habe nicht erst die Suche-Funktion ausprobiert zwinker