Posted by: 2blattfahrer
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren - 01/04/06 10:14 PM
In Antwort auf: rado
Das ist eine Frage der Maieutik (Kunst der Argumentation auf öffentlichen Plätzen)
ich kannte den guten Sokrates, den Du da erwähnst, als einen Meister der "Hebammenkunst" (Maieutik): Seine Diskussionspartner hat er in seinen Dialogen durch geschickte Fragen auf eine bereits in ihnen schlummernde Wahrheit/Wissen hingeführt. Weniger bekannt ist er mir als Prediger. Als solchen hätte man ihn vielleicht schon eher in die Wüste geschickt.
Mit Deiner ultraliten Dampfhammermethode wirst Du bald zu einem Prediger ohne Publikum. Wie wärs mit ein wenig mehr umsichtiger Hebammenkunst? Denn dieses monotone "ceterum censeo" ist einerseits ermüdend und ruft andererseits bei manchen anderen Mitgliedern hier inzwischen konditionierte reflexartige Abwehr hervor (der liebe Pawlow hätte seine Freude).
So erheiternd, erhellend und kurzweilig so manches Geplänkel hier auch sein mag, der wissenschaftlichen Wahrheit kommen wir mit dieser Methode nicht näher und die wirklichen Antworten zu den Fragen verschwinden in Müll wie diesem.
Gruss Andi