Radhelme für Kinder - ab welchem Alter?

Posted by: Andi

Radhelme für Kinder - ab welchem Alter? - 05/08/06 10:10 AM

Hallo liebe Mitradler!

Meine Frage, ab welchem Alter man Radhelme für Kinder kaufen und den Kleinen aufsetzen kann, hat folgenden Hintergrund: Unser Kleiner (17 Monate alt) fährt seit diesem Jahr gerne im Radanhänger mit (letztes Jahr war das ein einziges Drama - aber seit er dieses Jahr mitgefahren ist, liebt er das Gezogen-Werden... grins ). Sein Opa will leider aber nicht sich die Mühe machen und ihn im Anhänger mitziehen, sondern ihn im Kindersitz auf dem Rad mitnehmen. Soweit, sogut - um den Familienfrieden nicht zu gefährden, haben wir als Radanhänger-"Anhänger" halt nachgegeben, meinem Vater aber zur Bedingung gemacht, daß der Kleine neben einem guten Sitz (Tips dazu sind erwünscht!) auch einen Helm bekommt.

Da setzt jetzt meine Frage ein: Ab welchem Alter kann man einem Kind einen Helm aufsetzen, ohne daß dieses zusätzliche Gewicht den Nacken überlastet? Und wenn man das mit ihm jetzt, also mit 1 1/2 Jahren schon machen kann, welche Helme sind empfehlenswert?

Eine Bitte noch: Ich möchte mit meiner Frage weder eine Grundsatzdiskussion über Helme noch eine über Hänger oder Kindersitze lostreten - da stehen unsere Meinungen schon fest. Was ich suche, sind konkrete Tips von erfahreneren radelnden Eltern - und dafür bedanke ich mich schon im Voraus!

Viele Grüße von

Andi (der "Zugmaschine") und Alexander (dem Passagier)
Posted by: Flo

Re: Radhelme für Kinder - ab welchem Alter? - 05/08/06 10:32 AM

Ganz wichtig erscheint mir den Kupf zu stützen, wenn das Kind einschläft - egal ob mit oder ohne Helm. Es gibt zwar Kindersitze, bei denen Du die Neigung verstellen kannst, aber dann ist die Gefahr wieder groß, daß das Rad bei voller Ausnutzung der Lehnenneigung umkippt.
Im Kinderwagenhandel gibt es seitliche Polster, mit denen der Kopf in der Schlafposition stabilisiert wird. Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang - ganz perfekt stützen die Teile aber nicht.

Dann sollte der Helm zum Sitz passen. Nicht daß die Kopfstütze in Zusammenhang mit dem Helm den Kopf nach vorne drückt. Also Kindersitz zum Helmkauf mitnehmen.

Ansonsten die üblichen Anforderungen, leicht, belüftet und hinten eher weiter heruntergezogen.
Posted by: Flo

Re: Radhelme für Kinder - ab welchem Alter? - 05/09/06 06:40 PM

Wichtiges Kriterium vergessen:
Kiderhelme sollten den Kopf möglichst weit umschließen. Bei Erwachsenen wäre das zwar auch sinnvoll, aber da spricht oft die Optik bzw. die Position auf dem Rad dagegen.
Posted by: red

Re: Radhelme für Kinder - ab welchem Alter? - 05/10/06 01:54 PM

Unser Kleiner hat den Helm mit knapp 1,5 Jahren bekommen, zum Gebrauch sowohl für den Kindersitz als auch im Anhänger. Sehr bald wollte der Kleine nur noch in den Anhänger. Vielleicht schafft euer Kleiner ja deinen Vater aufs vernüftigere/sichere Transportmittel umzustimmen, die Kleinen haben ja oft sehr deutliche und wirksame Argumente....
Je nach Alter und Rüstigkeit des Opas und den zu befahrenden Straßen (Stadt oder Land) würde mir der Familenfrieden auch egal sein und ich würde auf den Anhänger bestehen...

Zum Helmkauf:
Am besten in einen guten Laden mit Auswahl an Kinderhelmen auch in XS gehen und auszuprobieren.
Wenn der Helm auch dem Kind gefällt steigt die Akzeptanz...
Wichtig ist noch wie gut man den Helm auf und absetzen und den Kinnriemen verstellen und schließen. So eine schließe mit einem druckknopf finde ich sehr günstig weil man das Kind dann nich so oft aus versehen kneift...

R:
Posted by: irg

Re: Radhelme für Kinder - ab welchem Alter? - 05/13/06 07:17 PM

Hallo!

Unsere Kinder haben ihre Helme ab der ersten Ausfahrt bekommen, also mit ca. 1 Jahr. (Es war schwierig, passende zu bekommen.) (Ausnahme: Unsere Älteste ist schon selbst gefahren, wie wir für sie einen der ersten Helme in Graz aufgetrieben haben.)
Ich würde auch auf keinen Fall länger warten
-weil gerade kleine Köpfe viel empfindlicher sind und
-kleine Dickschädel auch später viel schwerer zu überzeugen sind, dass es nötig ist.

lg irg