Re: Akku aufladen per Dynamo?

Posted by: JensD

Re: Akku aufladen per Dynamo? - 09/28/05 09:16 AM

Hallo Thomas,
erstmal alles Gute!
In Antwort auf: thomas_b

die Handyladung dürfte am Dynamo auch keine großen Probleme bereiten, zumindest wenn die Komplexe Ladereglung im Telefon integriert ist (die dürfte bei allen Geräten mit 2poligem Ladestecker der Fall sein). Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Siemens ME45 bei reichelt (um die 5€) ein Kfz-Ladegerät gekauft (haben die aber anscheinet nicht mehr im Programm), wenn man dies hinter die von dir beschrieben Ladeschaltung (eventuell die Gleichspannung auf max. 12 V begrenzen) hängt kann man damit Strom in den Akku leiten. Die ist sicher nicht Ideal, da der Ladevorgang häufig unerbrochen wird. Hier wäre der Betrieb an einer Standlichtanlage sicher sinnvoll.
Die mir bekannten Siemens Netzladegeräte haben einen spezifizierten Ausgangsstrom von 450mA bis 600 mA, so könnte es für diese Telefone aber vielleicht auch reichen deine Ladeschaltung mit einer Spannungsbegrenzung auf ca. 6V zu versehen und die Handys direkt daran zu hängen.

Evt. haben die Ladekabel für KFZ eine gewisse Anpassung (Strom und/oder Spannung) an den Handyeingang. Dann wäre ein Kleinlader für meinetwegen 3 oder 4 Mignon/Micro-Akkus und Handy denkbar- man würde einfach eine KFZ-Buchse mit ranbauen und jeder könnte mit den speziellen KFZ-Ladern für sein Handy laden- denn die 12V sind kein Problem an Nabendynamos.
Einen direkten Ausgang für Handys würde ich nicht riskieren, ich will nicht hinterher Schuld sein.... :-). Hat bei meinem Nokia zwar irgendwann geklappt- war aber bis dahin einige Friemelei.
Jedenfalls hat Jörg046 für sein Siemens eine Direktladung realisiert die bei meinen (nur bei meinen?) Nokias nicht funktioniert.

Hat hier noch jemand nur mit Gleichrichter und KFZ-Adapter Handys geladen?

Dann nähme ja tatsächlich ein Projekt Gestalt an...

Gruß, Jens.