Posted by: Jens200
6 Monate: Was kann passieren?Was ist dann zu tun?? - 03/24/06 06:35 PM
Hallo!
Wie ja schon aus einigen Beiträgen von mir hervorging, geht es ab Mitte Juni los in richtung Indien.
Bisher war ich eben immer nur in Europa unterwegs und habe da noch einige Fragen zur Ersatzteil und Werkstattausrüstung.
Vorneweg: Dieses Rad hat mich schon auf zwei großen 4-Wöchigen Reisen begleitet, wir kennen uns also schon ganz gut.
Also: Was kann alles passieren und was kann ich dagegen tun?
-wohl am häufigsten: Speichenbruch ->austauschen
-Mantel wird aufgeschlitzt/platzt ->flicken oder Ersatz-Faltreifen
-Schlauch kaputt ->flicken oder austauschen
-Kette reißt ->Ersatzkette/ Glied herausnehmen
-Ritzel abgenutzt ->nach 5000Km die kleinen Ritzel tauschen+kette wechseln (ersatzkettenblätter unnötig??)
-Gepäckträger/Lowrider bricht ->Rohrschellen, zum nächsten Schlosser
-Felge, Lenker, Kurbel, Pedal etc. brechen ->keine Chance, mit dem Bus in die nächste Große Stadt
-Bremsleitung reißt auf/ab -> Ich habe ja noch meine zweite Bremse… Ansonsten: Was tun? Was für Ausrüstung für die Magura Julie mitnehmen? Ersatzleitung/ Öl/Entlüftungskit mitnehmen?
-Nabendynamo: kann hier etwas passieren? Kann das Getriebe kaputt gehen?
-Rahmenbruch: ->schlechte Karten, ist Aluminium. Neuen kaufen, mit dem Bus in die nächste Großstadt.
-Schaltzug reißt ->Austauschen
-Schrauben lockern sich, gehen verloren ->groß genuges Ersatzsortiment mitnehmen
-Schaltwerk/Umwerfer gehen kaputt ->Irgendwelche spezifischen Ersatztele mitnehmen??? Ansonsten: Improvisieren, nächste große Stadt
-Die Lager/Achsen -> Sollte ich da etwas mitnehmen? Kugeln? Lagerfett?
-Federgabel, könnte brechen? Sonst was ernstes? ->No chance, neue Gabel kaufen, irgendwie in eine große Stadt kommen
-Okay, was kann noch alles Radtechnisch passieren?? Bin für Tips dankbar, auch wenn natürlich klar ist, dass man nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein kann.
Improvisieren wird wohl häufig die Devise lauten. Panzertape, Kabelbinder und Rohrschellen sind da bestimmt des öfteren hilfreich...
Was meint ihr? Mein Lowrider hat schon 2 Monate problemlos die großen Ortliebs auf über 5000Km transportiert. Ist allerdings nur mit Schellen an der Gabel befestigt? Sollte ich da wirklich nochmal richtig viel Geld in einen Tubus investieren? Wo könnte ich den vernünftig befestigen? Lowrideraufnahmen habe ich nicht, ein unteres Gewinde an der Gabel ist dazu noch ruiniert, dazu ists eben noch eine Scheibenbrems-Gabel.
Oder reicht es aus, Ersatzschellen mitzunehmen, dazu noch einige Rohrschellen, falls mal was bricht?
Als Hilfe hier noch meine Fahrrad Daten:
Rahmen: 28Zoll Bicycles 7005er Alu
Gabel: RST
Nabe VR: Shimano Dynamo HB-NX70
Nabe HR: Deore LX (FH-M525)
Kurbel: Deore
Kasette: Ich ziehe vor der Reise noch eine richtig gute drauf. Empfehlungen??
Kette: dito. Auch hier: ein guter Tip?
Schaltwerk: XT 9fach
Umwerfer: LX
Hebel: LX
Bremsen: Magura Julies
Sattel: hat Irgendwer nen Tip? Mein LookIn ist nach fast 20000Km und zahlreichen Flicken austauschwürdig
Felge HR: Grünert Dynamics
Felge VR: Rigida Explorer
Bereifung: Ich denke mal Marathon XR, 50er
Licht: von BUM
Gepäckträger: Massload (wohl Bicycles Eigenmarke)
Vorbau: Humpert Alu verstellbar
Lenker: Alu, so ein Multi-Positionsding….
Sattelstütze: 27,2mm, RockShox
Das wars zu dem Rad. Bin für alle Hinweise dankbar.
Und: Irgendwie wird’s hoffentlich immer weitergehen…
Gruss
Jens
Wie ja schon aus einigen Beiträgen von mir hervorging, geht es ab Mitte Juni los in richtung Indien.
Bisher war ich eben immer nur in Europa unterwegs und habe da noch einige Fragen zur Ersatzteil und Werkstattausrüstung.
Vorneweg: Dieses Rad hat mich schon auf zwei großen 4-Wöchigen Reisen begleitet, wir kennen uns also schon ganz gut.
Also: Was kann alles passieren und was kann ich dagegen tun?
-wohl am häufigsten: Speichenbruch ->austauschen
-Mantel wird aufgeschlitzt/platzt ->flicken oder Ersatz-Faltreifen
-Schlauch kaputt ->flicken oder austauschen
-Kette reißt ->Ersatzkette/ Glied herausnehmen
-Ritzel abgenutzt ->nach 5000Km die kleinen Ritzel tauschen+kette wechseln (ersatzkettenblätter unnötig??)
-Gepäckträger/Lowrider bricht ->Rohrschellen, zum nächsten Schlosser
-Felge, Lenker, Kurbel, Pedal etc. brechen ->keine Chance, mit dem Bus in die nächste Große Stadt
-Bremsleitung reißt auf/ab -> Ich habe ja noch meine zweite Bremse… Ansonsten: Was tun? Was für Ausrüstung für die Magura Julie mitnehmen? Ersatzleitung/ Öl/Entlüftungskit mitnehmen?
-Nabendynamo: kann hier etwas passieren? Kann das Getriebe kaputt gehen?
-Rahmenbruch: ->schlechte Karten, ist Aluminium. Neuen kaufen, mit dem Bus in die nächste Großstadt.
-Schaltzug reißt ->Austauschen
-Schrauben lockern sich, gehen verloren ->groß genuges Ersatzsortiment mitnehmen
-Schaltwerk/Umwerfer gehen kaputt ->Irgendwelche spezifischen Ersatztele mitnehmen??? Ansonsten: Improvisieren, nächste große Stadt
-Die Lager/Achsen -> Sollte ich da etwas mitnehmen? Kugeln? Lagerfett?
-Federgabel, könnte brechen? Sonst was ernstes? ->No chance, neue Gabel kaufen, irgendwie in eine große Stadt kommen
-Okay, was kann noch alles Radtechnisch passieren?? Bin für Tips dankbar, auch wenn natürlich klar ist, dass man nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein kann.
Improvisieren wird wohl häufig die Devise lauten. Panzertape, Kabelbinder und Rohrschellen sind da bestimmt des öfteren hilfreich...
Was meint ihr? Mein Lowrider hat schon 2 Monate problemlos die großen Ortliebs auf über 5000Km transportiert. Ist allerdings nur mit Schellen an der Gabel befestigt? Sollte ich da wirklich nochmal richtig viel Geld in einen Tubus investieren? Wo könnte ich den vernünftig befestigen? Lowrideraufnahmen habe ich nicht, ein unteres Gewinde an der Gabel ist dazu noch ruiniert, dazu ists eben noch eine Scheibenbrems-Gabel.
Oder reicht es aus, Ersatzschellen mitzunehmen, dazu noch einige Rohrschellen, falls mal was bricht?
Als Hilfe hier noch meine Fahrrad Daten:
Rahmen: 28Zoll Bicycles 7005er Alu
Gabel: RST
Nabe VR: Shimano Dynamo HB-NX70
Nabe HR: Deore LX (FH-M525)
Kurbel: Deore
Kasette: Ich ziehe vor der Reise noch eine richtig gute drauf. Empfehlungen??
Kette: dito. Auch hier: ein guter Tip?
Schaltwerk: XT 9fach
Umwerfer: LX
Hebel: LX
Bremsen: Magura Julies
Sattel: hat Irgendwer nen Tip? Mein LookIn ist nach fast 20000Km und zahlreichen Flicken austauschwürdig
Felge HR: Grünert Dynamics
Felge VR: Rigida Explorer
Bereifung: Ich denke mal Marathon XR, 50er
Licht: von BUM
Gepäckträger: Massload (wohl Bicycles Eigenmarke)
Vorbau: Humpert Alu verstellbar
Lenker: Alu, so ein Multi-Positionsding….
Sattelstütze: 27,2mm, RockShox
Das wars zu dem Rad. Bin für alle Hinweise dankbar.
Und: Irgendwie wird’s hoffentlich immer weitergehen…

Gruss
Jens