Kommunikationsverstärkung zum Anhänger?

Posted by: Aragorn

Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 09:04 AM

Eine ärgerliche Sache beim Kinderanhänger im Vergleich zum Kindersitz
ist das die Kommunikation kaum möglich ist.

Ich vermute zwar das mein Sohn mich einigermassen hören kann - jedenfalls zeige ich immer irgendwohin und sage was da ist um ihn zu unterhalten,
aber im umgekehrten Fall wenn er was möchte kann ich ihn im Normalfall kaum verstehen ohne das Tempo zu drosseln und nach hinten zu gucken.

Hab schon gedacht, sowas wie bei seiner Spielzeugpolizeistation wär nicht schlecht: Mikro mit Lautsprecher. Die will ich ihm aber nicht zersägen.

Kennt ihr das Problem?
Irgendwelche Ideen?
Posted by: LOLLe

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 09:18 AM

Hi!

Es gibt doch Funkgeräte mit sogenannten VOX-Funktion. Das sind normale PMR-Funkgeräte für 15 oder 20 Euro das Paar. So ist es möglich, ohne das dein Sohn eine Taste drücken muss, dass du dich mit ihm unterhalten kannst. Gruß! Lorenz
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 09:28 AM

Hallo Aragorn,
es gibt da was für´s Tandem, möglicherweise ist das aber auch richtig teuer! Was ich versuchen würde, ist ein (anmeldungsfreies!) WalkieTalkie, deines mit Ohrhörer und Mikro
ausstatten...
Wichtig ist: kein Push-to-talk!(damit sind manche Erwachsene schon überfordert!), sondern eines, das stimmaktiviert ist. So im Alter von 7 oder 8 war ich total von sowas fasziniert, damals war das unbezahlbare Technik, die auch noch aufwendig genehmigt werden musste.
Die Simpel-Lösung: Fahrradklingel am Hänger und- Flüstertüte (Sprachrohr). grins

Axel
Posted by: Manu

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 09:43 AM

Hallo Aragorn,

um das nach hinten Umsehen zu vermeiden habe ich einen kleine Spiegel an meinen Rädern. Außer wenn das Rad für den Urlaub vollbepackt ist klappt das wunderbar.
Verbale Kommunikation war zumiendest bei meinem Sohn nie ein Problem gewesen, der ist recht laut. Meine Tochter spricht noch nicht, wenn sie etwas möchte kreischt sie und gestikuliert, was ich ja im Spiegel sehe. Wir haben eine Ausgeklügelte Zeichensprache mit ihr, oder sie mit uns.
Bei unsrem Funkgerät mit VOX-Funktion (als Babyfon) wird leicht zeitversetzt gesendet, so das immer der Anfang fehlt. Das macht bei einem weinenden Kind nicht so viel aus, wenn aber immer der Satzanfang fehlt könnte das vielleicht mehr nerven.

schönen Tag
Manu
Posted by: Aragorn

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 11:30 AM

Vielen Dank für die Antworten!

Werd mal schauen was der Markt hergibt.
Das es stimmaktivierte Systeme gibt wusste ich gar nicht.
Posted by: Kruschi

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/14/05 03:29 PM

Hallo Aragorn,
ich glaube, es gibt so ein kabelgebundenes Sprechset für Motorradfahrer, das müsste nur entsprechend verlängert werden.
Gruß Wolfgang
Posted by: Dawn

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/15/05 04:34 AM

Wenn du weisst, was der Markt hergibt, sei bitte so gut, und poste es hier schmunzel Ich suche vor allem eine recht kostengünstige Lösung und bin bis jetzt bei den Stabo Freecom 220 hängen geblieben. Solltest du was bessere (billiger) mit Vox finden, schriebs doch mal hier rein, danke.

MFg
Dawn
Posted by: Aragorn

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/19/05 09:39 PM

Nochmal Danke für die Tipps.

Was ich bisher gesehen habe ist eine kabelgebundenes Sprechsystem für Motoradfahrer für etwa 37€ im Baumarkt und halt die Funkgeräte.
Neben dem MediaMarkt, etc.- Neupreis kriegt man die in der bekannten Versteigerungsplattform schon günstiger (verzichtet halt auf die Garantie).

Mit VOX-Funktion scheint es recht viele zu geben.
Ich denke mir das Vox-Funktion und Headset vielleicht ideal wären (damit die Hände frei bleiben), kann mir aber andererseits nicht vorstellen das das Mikro mit dem Fahrtwind klarkommen würde.
(trag ja kein Integralhelm auf dem Fahrrad :-) )

Stabo hört sich gut an, des kenne ich noch von meiner "Handgurke", waren früher immer recht gute CB-Funkgeräte.
(Damals als es noch keine Chats gab :-) )
Posted by: Peter S.

Re: Kommunikationsverstärkung zum Anhänger? - 06/21/05 10:23 PM

Hallo,
versuche es mal mit einer zur Muschel geformten Hand (Öffnung nach hinten) vor dem Ohr. Der Schall wird dann sozusagen umgelenkt und direkt in den Gehörgang reflektiert.
Funktioniert bei uns jedenfalls sehr gut, und kostet nichts.