Re: alt. Verpackung für Fahrradtransport im Flugzeug

Posted by: Chris.

Re: alt. Verpackung für Fahrradtransport im Flugzeug - 02/12/25 08:18 AM

Hallo,

eine Kombination aus Rinko und Karton ist das Fahrrad als Mumie aufzugeben. Das funktioniert problemlos und die Abmessungen sind sehr klein.

Hierfür besorgt man sich im Zielort mehrere Rollen Klarsichtfolie im Supermarkt und etwas Karton aus dem Papiercontainer.
Damit der Gabel oder den Ausfallenden nichts passiert, baut man die Gabel aus und den Lenker ab, sodass man drei Teile hat. Diese werden übereinander gelegt und mit Karton dazwischen gepolstert. Die Laufräder sind noch im Rahmen und der Gabel eingebaut.
Fixieren kann man die Einzelteile aufeinander mit einem Stück geknoteter Frischhaltefolie. Sind die Teile genug mit Karton gepolstert, umwickelt man alles mit Klarsichtfolie, bis die Mumie in der gewünschten Stärke fertig ist.

Legt man den Rahmen zuerst auf ein Stück Karton auf den Boden und stapelt die Gabel oben drauf, ist es leichter.

Reist man mit Zelt, kann man das vorhandene Footprint/Tyvek ebenfalls für die Verpackung nutzen. Nutzt man Spanngurte zur Fixierung eines Packsackes an Lenker oder Gepäckträger, kann man hiermit alles innerhalb der Mumie fixieren.

Schraubt man das linke Pedal auf die Innenseite, sodass es am Unterrohr anschlägt, kann man es hier fixieren und hat so ein Podest/Auflage für das Vorderrad mit Gabel.

Man muss keine Extras mitnehmen und kann alles im Zielort kaufen.

Vielleicht hilft es.

Schöne Grüße