Re: welcher Schlafsack für Tour 5° bis 25°

Posted by: Keine Ahnung

Re: welcher Schlafsack für Tour 5° bis 25° - 12/13/24 04:37 PM

Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Das, was bei mir bis unter den Gefrierpunkt ausreicht, wäre für meine Frau oder meine Tochter indiskutabel (viel zu kühl). Wärme- bzw. Kälteempfinden sind individuell sehr unterschiedlich.

Ich persönlich habe eine Kombination aus der Therm-a-Rest NeoAir All Season Unterlage (nicht mehr als aktuelles Modell verfügbar), die hervorragend von unten isoliert, und eine Daunendecke der gleichen Firma, die sich an die Unterlage befestigen lässt. Mit dieser Kombination kann ich gut bis zum Gefrierpunkt schlafen, wobei ich bei richtig tiefen Temperaturen noch eine lange Merino-Unterhose und ein langärmliges Merino-Unterhemd trage. Bei hohen Temperaturen knöpfe ich die Decke nicht fest und schiebe sie nach Bedarf auch ganz weg.

Die Kombination ist sehr leicht und flexibel. Für eine Wintertour würde ich natürlich entweder zu einer dickeren Daunendecke oder zu einem entsprechenden Daunenschlafsack greifen. Bei meiner letztjährigen Tour in England und Schottland hatte ich (im Juni) nachts Temperaturen von 5 °C. Das ging mit meiner Kombination problemlos.

Ich betone aber: Für mich ist das die ideale Kombination.