Laderegler und Powerbank vertragen sich nicht

Posted by: Indalo

Laderegler und Powerbank vertragen sich nicht - 04/04/24 01:38 PM

Hallo in die Runde!

Ich bin seit gut drei Jahren mit einem cycle2charge-Laderegler unterwegs und war damit bis vor kurzem sehr zufrieden, viele tausend Kilometer damit gefahren und immer genug Strom für die angeschlossene externe Powerbank und damit fürs Smartphone gehabt, ausser vielleicht wenns mal ganz bergig war.
Soweit so gut.

Nun habe ich mir vor wenigen Wochen eine neue Powerbank zugelegt, so eine ganz moderne mit Schnellladen und schnell Entladen, was ich für den Tourenalltag recht praktisch finde, falls doch mal eine Steckdose am Wegesrand zum Einstecken einlädt. Es handelt sich um das Modell Intenso PD 10000, mit quickcharge quadcomm 3.0.

Vor zwei Wochen dann bin ich eine viertägige Tour gefahren und habe bemerkt, dass die Powerbank zwar anspringt aber nicht lädt, die Prozentanzeige leuchtete zwar, aber die Kapazität hat sich in vier Tagen nicht einen Prozent erhöht.

Da die Powerbank ja funktionierte, hatte ich den Laderegler in Verdacht. Daraufhin korrespondierte ich mit dem Vertrieb, schickte den Regler zur Wartung ein und bekam ihn binnen einer Woche mit ausgewechselter Elektronik wieder zurück. Top Kundendienst und soweit wieder alles gut.

Nun habe ich heute mal eine Testfahrt unternommen und siehe da, nichts hat sich geändert, die neue Powerbank springt zwar an, lädt aber nicht, und bei ca. 30 km in flottem Tempo müssten da schon einige Prozente mehr drinnen sein.
Dann habe ich meine alte Powerbank wieder ausgegraben, die hat allerdings keine Prozentanzeige, sondern nur vier so blau LED-Punkte. Jedenfalls habe ich noch eine ausgedehnte Runde gedreht und siehe da, am Laderegler liegts wohl nicht, die Anzeige der alten Powerbank ist von zwei Punkten auf drei Punkte hochgegangen, was auch grob ungefähr meiner Erfahrung entsprach.


Nun die Fragen:
Kann es sein, dass diese ganz modernen Schnelllade-Powerbanks mit dem sich ständig ändernden Ladestrom von Dynamo und Laderegler nicht zurechtkommen?

Hat jemand von euch so eine Schnelllade-Powerbank die sich an einem Laderegler bewährt hat und kann diese empfehlen?

Danke und Grüße
Indalo