Posted by: Martina
Re: Bessere Lösung für Gamaschen bzw Überschuhe? - 01/16/24 03:22 PM
In Antwort auf: redfalo
Aber solange es nicht deutlich unter 8 Grad ist, lebe ich damit, dass im Zweifel die Füße und Schuhe nass werden. Auf Brevets habe ich für solche Fälle ein paar wasserdichte Socken mit dabei. Die ziehe ich aber erst dann an, wenn es aufgehört hat zu regnen - dann kann man mit trockenen Füßen in die nassen Schuhe rein, ohne dass der Socken direkt wieder nass wird vom Schuh. Solange es regnet, und von oben Wasser in die Socken laufen würde, macht es keinen Sinn, die wasserdichten Socken anzuziehen, die laufen dann von oben voll.
Sehe ich ähnlich, wobei ich von wasserdichten Socken auch abgekommen bin, weil meine bisherigen immer sehr schnell kaputt waren. Aber einfach ein paar trockene Socken anziehen bringt auch schon was.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich weitgehend nur dann Rad fahre, wenn ich Lust dazu habe und deshalb bei besonders bescheidenem Wetter in aller Regel einfach früher aufhöre und einen trockenen Raum aufsuche.
Zitat
Voraussetzung dafür, dass das Spaß macht, sind aber Schutzbleche
Unbedingt. Und die müssen lang genug sein. Ich gehöre sogar zu denen, die so ein uncooles Läppchen am vorderen Schutzblech haben. Damit bleiben die Schuhe deutlich trockener.