Re: Alternative Forumslader Pro

Posted by: Gravelbiker_Berlin

Re: Alternative Forumslader Pro - 11/01/23 11:52 AM

Zu Deiner Frage: Wozu Forumslader auf Arbeitsweg?
Ja, Handy kann ich auf Arbeit laden, aber meine Idee war, auf dem hellen Hinweg den Forumslader-Akku zu laden und die Kapazität dann auf dem dunklen Rückweg zu nutzen, um eine helle E-Bike-Leuchte mit dem aufgeladenen Akku zu betreiben.
Doch, ich habe mir die Forumslader-Seite inzwischen gründlich durchgelesen. Ich denke aber, für das, was ich brauche (mehr Akku-Kapazität, weil sehr helle E-Bike-Leuchte gewünscht) werde ich dort sowieso nach einer individuellen Lösung nachfragen müssen, ich werde vermutlich einen größeren Akku brauchen. Noch ist die helle E-Bike-Lampe von Supernova aber noch gar nicht auf dem Markt, nur angekündigt. Wie man den interessanten Beiträgen der anderen entnehmen kann, planen ja auch die anderen beiden Firmen neue sehr helle Leuchten.
(Man muss allerdings anerkennen, dass Supernova die ersten waren.)
* * *
Es war ja damit zu rechnen, dass die Diskussion: "Braucht es so helle Leuchten überhaupt" wieder aufflammt. Wenn ich das so lese, "Auge an die Dunkelheit adaptieren" usw.
Da bin ich ja schon verunfallt, wenn ich auf meiner Strecke durch den Wald mein Augenlicht adaptiert habe. Da bin ich nämlich schon halb durch den Wald durch. Ich glaube, wir reden hier einfach von unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wer sich mit 15km/h vorsichtig durch den Wald tastet, der kommt auch mit einer dunklen Leuchte aus. Wer schnell sein will, eher nicht. Oder er ist mutiger als ich es bin.

Was der Förster von meiner Blendgranate hält, ist mir ein bißchen egal, solange er sich mir nicht mit geladener Knarre in den Weg stellt. Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn jemand mit hellem Licht durch den Wald radelt. Ich rede ja hier nicht von einem Naturschutzgebiet, sondern von ganz normalem Nutzwald. Ich kann auch nicht erkennen, wem ich damit schade, dass ich eine helle Lampe habe. Die Tiere bleiben stehen, bis ich vorbei bin. Wo ist da das Problem? Und von den Tierarten, denen ich begegne, gibt es mehr als genug, um nicht zu sagen, zu viele. (Rehe, Wildschweine, Hasen, Füchse, ausgewilderte Katzen). Wie auch bekannt sein dürfte, schadet der hohe Wildbestand dem Wald (junge Triebe werden gefressen). So oder so, ich gefährde die Tiere überhaupt nicht, bloß weil ich mal kurz das Licht im Wald anschalte. Da ich versuche schnell unterwegs zu sein, ist das Licht auch schnell wieder aus. Und welches Gesetz verbietet es eigentlich, auf Waldwegen helle Lampen zu benutzen? Die STVO dürfte da ja kaum gelten.

Entgegenkommende Radfahrer, das ist natürlich 'ne andere Sache. Aber da schalte ich die Blendgranate aus.
Grüße Christoph