Posted by: Gravelbiker_Berlin
Re: Alternative Forumslader Pro - 10/19/23 02:23 PM
Ja, sorry, das hab ich durcheinandergebracht, weil ich dann auf diese Forumslader-Webseite mit der IQ-X hingewiesen worden bin. Aber ich habe auch die Lampe von Sickgirl im Internet gefunden und mit den Parametern der angekündigten Supernova M99 für E-Bikes verglichen. Die angekündigte Supernova M99 für EBikes 45km/h ist viel heller als alles, was ich sonst bisher gesehen habe, inclusive der Lampe von Sickgirl.
Ich warte jetzt erst mal, bis diese Lampe auf dem Markt ist. Und was noch so demnächst rauskommt. Da scheint es ja im Moment ziemlich Bewegung zu geben. Damit aber nicht passiert, dass der Gesetzgeber da irgendwann wieder beschränkend einschreitet (womit ich bei der gegenwärtigen Lichtexplosion fast rechne), werde ich möglicherweise zuschlagen, wenn die Supernova M99 für E-Bikes auf dem Markt ist. Denn mehr als 3000 Lumen brauche ich nicht. Vorausgesetzt, der 3000 Lumen Lichtkegel wird nicht 10 Meter vor dem Fahrrad durch Blenden nach oben (d.h. nach vorn) abgeschnitten. Dann drehe ich die Lampe aber einfach nach oben, ich hoffe, die Halterung wird das zulassen.
Das scheint mir sowieso das Problem zu sein. Bei einem Auto sind die Aufblendlichter fest verbaut, da kann keiner den Winkel einfach so ändern (und bei Kombis gibt es sicher Gesetze, dass man die Lampe runterdrehen muss, wenn man hinten viel Ladung drin hat). Wie will man das bei Fahrrädern eigentlich realisieren? Wahrscheinlich wird man irgendwann angehalten (vielleicht sogar jetzt schon (?)), und eine Technische Polizei-Kontroll-Einheit kontrolliert genau den Lichtkegel, und wer die Lampe zu hoch eingestellt hat, zahlt Strafe.
Jemand wie ich ist dann sicherlich auch dran, auch wenn ich die chinesische Blendgranate natürlich im Straßenbereich ausschalte. Andererseits, es gibt diese Jeeps, die extrem helle Zusatz-Lampen auf dem Dach haben. Die müssen ja auch keine Strafe zahlen, wenn sie damit im Straßenverkehr unterwegs sind. Na, mal sehen, wie das alles wird. Im Moment kümmert das keinen groß, ist mein Eindruck. (also die Polizei meine ich, der eine oder andere von Euch hat sich natürlich schon über die Blendgranaten beschwert).
Grüße Christoph
Ich warte jetzt erst mal, bis diese Lampe auf dem Markt ist. Und was noch so demnächst rauskommt. Da scheint es ja im Moment ziemlich Bewegung zu geben. Damit aber nicht passiert, dass der Gesetzgeber da irgendwann wieder beschränkend einschreitet (womit ich bei der gegenwärtigen Lichtexplosion fast rechne), werde ich möglicherweise zuschlagen, wenn die Supernova M99 für E-Bikes auf dem Markt ist. Denn mehr als 3000 Lumen brauche ich nicht. Vorausgesetzt, der 3000 Lumen Lichtkegel wird nicht 10 Meter vor dem Fahrrad durch Blenden nach oben (d.h. nach vorn) abgeschnitten. Dann drehe ich die Lampe aber einfach nach oben, ich hoffe, die Halterung wird das zulassen.
Das scheint mir sowieso das Problem zu sein. Bei einem Auto sind die Aufblendlichter fest verbaut, da kann keiner den Winkel einfach so ändern (und bei Kombis gibt es sicher Gesetze, dass man die Lampe runterdrehen muss, wenn man hinten viel Ladung drin hat). Wie will man das bei Fahrrädern eigentlich realisieren? Wahrscheinlich wird man irgendwann angehalten (vielleicht sogar jetzt schon (?)), und eine Technische Polizei-Kontroll-Einheit kontrolliert genau den Lichtkegel, und wer die Lampe zu hoch eingestellt hat, zahlt Strafe.
Jemand wie ich ist dann sicherlich auch dran, auch wenn ich die chinesische Blendgranate natürlich im Straßenbereich ausschalte. Andererseits, es gibt diese Jeeps, die extrem helle Zusatz-Lampen auf dem Dach haben. Die müssen ja auch keine Strafe zahlen, wenn sie damit im Straßenverkehr unterwegs sind. Na, mal sehen, wie das alles wird. Im Moment kümmert das keinen groß, ist mein Eindruck. (also die Polizei meine ich, der eine oder andere von Euch hat sich natürlich schon über die Blendgranaten beschwert).
Grüße Christoph