Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität

Posted by: derSammy

Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität - 05/22/21 07:46 AM

Sinnvolle Tips (z.B. Zangenschlüssel, 8-10-er-Doppelmaulschlüssel) hast du ja schon bekommen.
Wichtig ist sich vor allem zu fragen, ob man alles braucht, was man so mitschleppt und ob das, was man mit hat, für alle realistischen Reparaturen ausreichend ist? Insbesondere Klassiker wie Laufradaus-/-einbau, Schutzblech-/Gepäckträger-An-/-Abbau, Lampen(de)montage und alle Schaltungs- und Sitz-/Griffpositionseinstellungen sollte man durchspielen.

Kann mir nicht so recht vorstellen, wo du am Rad nen 5er, 6er, 7er Gabelschlüssel brauchen kannst? Und nen Gabel/Ring-/Zangenschlüssel, mit dem du an entscheidende Stellen nicht ran kommst, bringt auch nix.

Für Unterwegs brauche ich auch keine absolute Perfektion. Wozu sollte ich unterwegs Züge kürzen wollen? Die Funktion bekommt man auch durch Wegbiegen, Aufrollen-und-zusammenkabelbindern, etc hin. Die Ersatzschraube darf im Reparaturfall gern nen cm zu lang sein, etc. Und nee, ich bin nicht die ADFC-Pannenhilfe, ich muss mich nicht dafür rüsten anderer Leute Räder zu reparieren. Klar, ich mache es, wenn ich das mit meinen Mitteln kann. Aber deshalb extra für andere Räder Werkzeug spazieren fahren? So weit geht die Nächstenhilfe dann doch nicht.