Re: Bilder/Filme unterwegs sichern

Posted by: Christianauslichterfelde

Re: Bilder/Filme unterwegs sichern - 03/06/21 12:23 PM

So Männer*innen (manchmal liebe ich Gendern cool )

Ich habe folgendes Setup gerade ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ist vielleicht für den Einen oder Anderen etwas umständlich, aber für mich und meine Bedürfnisse ausreichend.

Ich ziehe die Fotos und GoPro Filme von der jeweiligen SD Karte mit einen Apple SD Adapter auf mein olles iPad.
Dort habe ich im Ordner Dateien einen Ordner GoPro und einen Lumix erstellt.

Dann schließe ich den anderen Apple Adapter (USD auf Lightning) mit einer Powerbank und der SSD an das olle iPad an und kann die Dateien aus den jeweiligen Ordnern in neu erstellte Datumsordner auf der SSD kopieren.
Anscheinend muss ich noch die Dateien auf dem ollen iPad löschen und gut ist.

Ich kann nun entweder die SD Karten formatieren oder als zusätzliche Sicherung behalten.

Nächste Woche kommt der RAV Power Filhub und dann wird neu probiert.

Bisher bin ich aber mit der Dank eurer Hilfe gefundenen Lösung sehr glücklich.


Danke vorab, passt auf euch auf und bleibt gesund. ich werde unaufgefordert nachberichten unschuldig

Christian

P.S. wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier einfach ein Foto mittels des ollen iPad einfügen kann, hätte ich eins von meinem „Versuchsaufbau“ eingefügt


Ach so: Das kopieren einer 1 GB MP4 von der SD Karte auf das olle iPad dauert ca 45 sec. und das Kopieren der gleichen Datei auf die SSD ca 1 Minute...... also nüscht für die Geschwindigkeitsfanatiker unter euch, aber für mich im Urlaub total ausreichen (da dauert ja dass Wasserkochen für den Kaffee danach länger cool)