Re: Campingausstattung

Posted by: Tomski

Re: Campingausstattung - 08/18/20 10:32 PM

In Antwort auf: cyclist
Teile die Packliste in einzelne "Räume" auf, sprich Küche, Büro, Schlafzimmer, Kleiderschrank, Apotheke, Werkstatt, am Fahrzeug, ...

Ja, so ungefähr mache ich das auch. Hilft bei der Strukturierung definitiv weiter. Vergessen wird man vermutlich trotzdem irgendwas, selbst wenn man 200 mal über alles nachdenkt. Manche Dinge zeigen ihren wahren Wert wohl erst unterwegs, sodass man vorher keinen Gedanken an sie verschwendet hat.

In Antwort auf: cyclist

Was die Filmdosen angeht, die hatte ich ganz zu Beginn auch mal - zu den Zeiten, wo man sie noch zusammen mit dem dazu gehörigen Inhalt kaufen konnte zwinker - nachdem mir aber desöfteren die Döschen aufgingen (Schotterpisten...), habe ich seitdem nur noch Schraubdosen in diversen Größen.


Gefällt mir gut die Idee. Ist wohl eine etwas sicherere Alternative. Die PET-Variante von @HC SVNT DRACONES klingt jedoch auch nicht schlecht. Da werde ich wohl einfach abwägen und persönlich entscheiden müssen, aber man ist bei beiden Möglichkeiten ja relativ nah aneinander.

Reiseberichte in Buch-/Filmform finde ich zwar spannend, aber schrecken mich auch ein wenig ab. Ich will nicht Gefahr laufen die dort gesehenen Dinge als exemplarisch für eine Radreise zu werten. Ich will eigene Erfahrungen machen und ein Stück weit ins Blinde fahren. Eine gewissenhafte Vorbereitung, inklusive 100 Fragen in diesem Forum, schließt das jedoch nicht aus schmunzel

Beim Autobenzin ist es wohl einfach eine persönliche Sache. Es ist natürlich nicht gut für den Körper, aber das ist ein Bier oder Glas Wein am Abend auch nicht. Man macht es aber trotzdem. Gefahren für die Gesundheit lauern überall. Aktuell tendiere ich stark dazu einen Kocher zu nehmen, welcher sowohl Gas als auch Benzin kann. Wie ich das unterwegs dann mache, abwarten und (hoffentlich zwinker ) Tee trinken.

In Antwort auf: Rad-Franz
- Zelt:

Wäre für mich nicht mehr als eine Übergangslösung muss ich zugeben. So mancher Abschnitt meiner Route wird mich wohl in Gegenden bringen, in denen ich die Sicherheit eines "richtigen" Zeltes schätzen werde. Das Hubba Hubba NX hat es mir da schon sehr angetan, wenngleich auch das Elixier 2 interessant aussieht.

In Antwort auf: Rad-Franz
- Packsack:

Angepasst an den Lenker damit man sich beim Fahren nicht verschätzt?

Wie transportiert ihr den Packsack? Hinten drauf auf den normalen Taschen und dann festbinden oder welche Methode seht ihr hier als die Beste an?

In Antwort auf: Rad-Franz
- Hängematte:

Eine gute Hängematte im Wohnraum klingt natürlich sehr romantisch! Ein Fan für Reisen scheinst auch du beim Thema Hängematte nicht zu sein. Schade, aber ich vertraue da einfach mal der Meinung des Forums. Wohl das einzige Thema bei dem sich alle einig sind lach

In Antwort auf: Rad-Franz
- Kocher:

Da ist der flexible Kocher mit Benzin und Gas wohl im "Extremfall" bzw. im Zweifelsfall überlegen. Solch ein kreative Lösung finde ich trotzdem klasse.

In Antwort auf: Rad-Franz
- Schlafsack:

Auf einen Daunenschlafsack habe ich mich mittlerweile fast schon festgelegt, wenngleich ich mir mit dem Kauf noch ein paar Wochen/Monate (halt bis ich das Rad habe) Zeit lassen werde, weitere Meinungen sind also erwünscht! Gerade wenn diese von dir genutzte Variante ähnlich kostet, würde ich die Daune wohl vorziehen.

Danke für deine ausführlichen Schilderungen! Auch in den Reisebericht werde ich bei Gelegenheit definitiv komplett reinschauen!

-----------------------------------------------
Off-topic: Weitere Empfehlungen sind sehr gewünscht, eine Reaktion von mir könnte in den nächsten Tagen allerdings etwas auf sich warten lassen. Zum 01.09. wird umgezogen und dafür ist noch einiges zu erledigen! Lesen werde ich dennoch weiterhin alles. Vielen Dank für die großartige Beteiligung und Unterstützung bisher!