Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten

Posted by: cyclist

Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten - 04/15/20 07:02 PM

Hallo Tim,
Zitat:
- Das Gewicht (schwere kleine Taschen mit Werkzeug ist bei mir vorne gelagert.. sollte man das nicht hinten lagern generell das schwere Gewicht oder ist vorne okay, da ich das Gefühl habe wenn man lenkt ist eben schwergängiger
bei der Kombi, vorne und hinten Taschen (bei dir ja sogar die großen Backroller Pro) nimmt man üblicherweise die 60/40 Regel. Sprich 60% des Gewichts hinten, die anderen 40% vorne.

Zitat:
- Wo liegt noch ein Augenmerk auf meinem jetztigen Gepäck was man wirklich nochmals überdenken sollte vom Gewicht (Ich sehe hier hautpsächlich vielleicht Werkzeug : Pedalwerkzeug, Kette und Kettenblett womöglich zuhause lassen)
Dazu wurde doch bereits genügend geschrieben...
Kette: Nur ein Stück (3-5 Glieder) derselben Kette mitnehmen. Plus Kettenschlösser 2-3 Stück.
Kettenblatt: Wie viele Jahre möchtest du doch gleich abseits der Zivilisation und Städten mit guten Radläden unterwegs sein???
Pedalschlüssel: Hattest du nicht auch eine kleine Wasserpumpenzange dabei - meine es war die Knipex Cobra)? Damit kann man auch mal eine Pedale demontieren. Ansonsten hat es auch einen 15er Maulschlüssel in vielen Werkstätten.

Zu welchen Gelegenheiten willst du die Pedale demontieren? Transport im Flieger --> Flughäfen sind meistens in der Nähe von größeren Städten, dort hat es Radläden u. Werkstätten. Pedalwechsel --> Da wo es neue Pedalen gibt, hat es auch entsprechendes Werkzeug. Reparatur unterwegs, oder Pedal hat sich gelöst --> Zange reicht um wieder ausreichend fest anzuziehen.

Was du noch nicht aufgeführt hast, ist ein komplettes Ersatzrad. Der Rahmen könnte irreparabel beschädigt werden... So hättest du gleich ein Rad als Reserve, bräuchtest nur das Gepäck umpacken... grins