Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten

Posted by: ro-77654

Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten - 04/13/20 04:19 PM

Gewicht: Dann liegt bei Fahrrad/ Einzelkomponenten der Fehler wohl darin, dass bei einigen Sachen als Zahl "0" da steht

E-Book: Das geht mir genauso. Idealerweise Leinen und eine ganze Bibliothek. Schöne Bücher bringen dir aber nix, wenn du das Rad keinen schlammigen Pfad hochschieben kannst. Für die Augen dürften E-Book-Reader sogar besser sein, da sich die Schrift schön groß stellen lässt.

Schuhe: Bei jedem Tritt wird der Fuß von unten stark belastet an stets der gleichen Stelle. Ist etwas anderes als Barfuß gehen mit dem abrollen und kurzer Belastung. Du kannst ja mal ein Extrem probieren und barfuß oder mit ganz dünnen Sohlen auf den Pedalen fahren. Da dürfte schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ritzel: 17 und 18 ergibt eine kürzere Übersetzung als 16. Die halten auch ein klein wenig länger.

Spiritus: GB ist ein Beispiel. Die Preise von Turkmenistan und so weiter habe ich leider nicht parat.
Kocher: Deine Bushbox fehlt in der Gewichts-Liste.

Kettenschloss öffnen: wird beim kompletten runterfahren der Garnitur wahrscheinlich nicht gebraucht. Sinnig ist m.E. falls du Excenter hast ein Halflink für 9fach, da beim Kürzen der Kette manchmal ein Glied nicht möglich ist weil die Kette dann zu kurz wird. Bei verschiebbaren Ausfallenden brauchst du das nicht.

Kurbelabzieher: Da scheinst du meinen Hinweis nicht verstanden zu haben. Ohne Ersatzlager oder Kurbel bringt der nix. Außer dir macht es ganz autonom Freude, die Kurbel abzuziehen und alles wieder zusammenzubauen.

Rackpack: Besser einspannen? Bist du damit überhaupt schon gefahren? Wenn der Pack-Sack längs liegt und mit einem Spanngurt hinten und vorn einfach an der Sattelstütze festgemacht wird, ist das viel sinnvoller. Meine ich zumindest aus Erfahrung.

Wasser: Bei dir wiegen 5,4 Liter 4400 Gramm.


Nochmal: Mach mal mit voller Beladung eine Testtour mit Sand, Matsch, steilen Pfaden, 20 Prozent Steigung.