Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher

Posted by: Sattelstütze

Re: Verzweifelt gesucht: Dichtung für PriGaskocher - 04/04/19 06:29 PM

Hallo Markus,

Du hast recht, mir geht es um die Sicherheit aller Nutzer von Gaskochern. Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder Neuware auch zwei Ersatzdichtungen beiliegen sollten. Hemdenhersteller liefern oft Ersatzknöpfe mit, obwohl die nicht sicherheitsrelevant sind. Und ich habe keinen ominösen Discounter-Kocher,sondern das Produkt eines namhaften Herstellers gekauft. Das leider auch von Dir ("wer es billig mag") bediente pauschale Stickmuster "Fachhandel gut - Discounter schlecht" stimmt einfach nicht. Das belegen nicht zuletzt viele Beiträge im Forum.

Wo das Markengerät gekauft wurde, darf bei der Versorgung mit wichtigen Ersatzteilen überhaupt keine Rolle spielen. Aber auch der Fachhandel vor Ort, auch der große mit dem G vorne, hatte kein Ersatzteil zu bieten. Deshalb musste ich einen O-Ring suchen und einsetzen. Natürlich fühle ich mich (schon aus reinem Egoismus) nun für den sicheren Betrieb des Kochers verantwortlich. Und vor dem Einbau "meines" O-Rings habe ich den lädierten vermessen. Denn in in der Betriebsanleitung stehen nicht einmal dessen Maße.

Der Kocher mit "meiner" Dichtung und neuer Kartusche steht außerdem seit einem Tag auf einer sehr genauen Waage und hat noch kein Gramm an Gewicht verloren. Deshalb halte ich mich durchaus für einen verantwortungsbewussten "Hersteller". Natürlich werde ich mir auch noch einen "Original-O-Ring" von Primus besorgen. Dass der zertifiziert ist, glaube ich erst, wenn man mir das belegt.

Sollte ich in die dennoch in die Luft fliegen, behaupte ich das Gegenteil - wenn ich es noch kann. schmunzel

Gruß

Wolfgang