Posted by: F242
Re: Ortlieb hat neue Taschen - 04/21/16 02:59 PM
In Antwort auf: joerg046
Welche Vorteile hat das eigentlich gegenüber dem Klassischen Gepäckträger mit Taschen dran (je nach Tour Backroller oder Rackpack obendrauf)?
Viel Geländegängiger sieht das nicht aus, ist ja auch nur ein Hardtail.
Man bekommt auch weniger unter und hat auch noch die Schlafsacktasche in der Sicht.
Viel Geländegängiger sieht das nicht aus, ist ja auch nur ein Hardtail.
Man bekommt auch weniger unter und hat auch noch die Schlafsacktasche in der Sicht.
Vorteile: bessere Gewichtsverteilung auf dem Rad, schmaleres Rad (mit seitlich abstehen Taschen über enge und schmale Trails fahren? Wird oft nicht möglich sein), flexible Befestigungen, die nicht brechen können.
Nachteil: Man bekommt natürlich weniger Gepäck mit, als mit Front-/Backrollern - muss man sich etwas einschränken. Aber man bekommt mehr Gepäck und das auch bequemer mit, als mit Rucksack.
Zitat:
Hat das hier schon mal jemand gemacht, bzw, ist schon jemand vom Reiserad auf Bikepacking umgestiegen ?
Ja, war ich schon öfters mit unterwegs - sowohl mit MTB, als auch mit Rennrad. Mit MTB eine 1-Wochen Tour (die Grenzsteintrophy). Alle, die ich gesprochen habe, die das mit Rucksack versucht haben, waren am fluchen. Höchstens einen leichten Trinkrucksack hinten drauf. Ansonsten auch gerne 2-3 Tagestouren am Wochenende so.
Mit Rennrad eine 2 Wochen Tour - da ging es mir auch ein wenig um Geschwindigkeit, und mit diesen Taschen bist Du einfach schmaler und damit aerodynamischer. Derzeit habe ich auch keine andere Möglichkeit, da mein "normales" Reiserad, das einen Gepäckträger hat, mir geklaut wurde.
Martin