Re: Soulo oder Ringstind 1

Posted by: HyS

Re: Soulo oder Ringstind 1 - 10/07/15 09:31 PM

Hi,

ich habe derzeit beide Zelte und nutze sie auch noch beide.
Das Ringstind 1 ist eher ein Sommerwetterzelt, da es keine Möglichkeit gibt, des Netz am Eingang zu verschließen. Kalter Wind oder Staub pfeift durch. Wenn es Tau oder Regen gibt hängt das Zelt durch. Der Platz ist spürbar größer als beim Soulo. (ich bin auch 175cm groß).
Das Soulo ist ein hervorragendes Zelt für alle Situationen geeignet ich nehme es inzwischen immer mit, außer bei Kurztouren, auf denen ich gutes Wetter und geeigneten Boden für das Ringstind erwarten kann. Schnee, Felsboden, Sandsturm, eisiger Wind, für das Soulo kein Problem.
4 Taschen und eine kleine Zeltrolle hatte ich im Soulo in Norwegen mit dabei. Da muss man die Taschen aber schon sehr eng stellen bzw. stapeln, der Platz ist wirklich knapp, es geht aber. Gekocht wird immer im Zelt mit offenem Eingang.

Ich hatte zuerst das Ringstind 1 und mir dann aber wegen der eingeschränkten Einsatzmöglickeiten das Soulo gekauft. Das Soulo ist wesentlich besser auch in den Details! Aber für Deutschland und Skandinavien im Sommer gehen beide Zelte.