Re: Smartphonekamera / Europa-Internetflat

Posted by: macrusher

Re: Smartphonekamera / Europa-Internetflat - 05/03/15 02:30 PM

In Antwort auf: H-Man
Hallo,
Smartphonekameras sind halt so eine Sache und eigentlich immer ein (schlechter) Kompromiss. Wie wärs mit einer Trennung in Handy bzw. Smartphone und eine kleine kompakte Kamera. Die Olympus E-PL1 mit einem 14-42mm (entspricht 28-84mm Brennweite) ist schön klein und gebraucht gibt's die schon für 'n Appel und 'n Ei. Die Bildqualität ist jeder Smartphoneknipse haushoch überlegen. Dafür hast du halt etwas mehr Gewicht und Volumen, aber es hält sich echt in Grenzen. Mit einem Pencake-Objektiv wird eine E-Pl-1 sogar trikottaschentauglich...
Gruß Markus


Ja, hab ich auch schon überlegt, aber das ist halt immer der Spaghat. Das Iphone 5s z.B. macht vergleichen zu meinem aktuellen Smartfon (Huawei Ascend Y300) schon sehr sehr gute Bilder und es hat auch ein tageslichttaugliches Display. Natürlich haben Smartphones immer ein Stromversorgungsproblem. Dafür gibt's alle möglichen Apps, z.B. einstellbaren Selfauslöser nicht nur 3s und 10s.

Demgegenüber hat ein "richtige Kamera", also SLR oder spiegellos natürlich eine ganz andere Qualität was das Bildermachen angeht (vorausgesetzt man hat einen optischen Sucher).


Kompaktkameras find ich praktisch wegen klein, leicht und immer dabei, aber das Bild über den Monitor perfekt zu komponieren finde ich oft schwierig.

So hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

Der Vorteil eines guten Smartphones ist aber auch, das man gleich einen Pocket PC dabei hat, das wird mit Kamera allein schwierig.