Posted by: Helios
Re: Erinnerungen in einen Rahmen quetschen - 03/30/15 11:56 PM
In Antwort auf: ro-77654
Das ist richtig - was er selbst will, ist unwichtig. Nun gibt es das Problem, das wir uns nicht einig sind bei der Ausrüstung, die er sich wünschen soll.
Vorschlag: Wir beschließen erstmal gemeinsam ein höheres Budget. Dann sagen wir ihm, was er wie fotografieren soll und was nicht (Vögel) und dann, was er sich kaufen soll
Vorschlag: Wir beschließen erstmal gemeinsam ein höheres Budget. Dann sagen wir ihm, was er wie fotografieren soll und was nicht (Vögel) und dann, was er sich kaufen soll

Oh ja. Genau so ist es richtig. Beim Beschließen des höheren Budgets wäre ich gerne dabei gewesen. Schade nur, dass ich vom Konto meiner Frau bestellen/bezahlen muss, denn ansonsten hätte ich mir bei dem Steinadler einen Fotografen per Hubschrauber herbestellt

Entgegen jeglicher Vernunft (und vor allem entgegen eurer kontroversen Diskussion in Eigenregie) stand ich am Samstag im Saturn und habe mir die HX400 angeschaut. Grausliches Gerät. Hierbei muss ich zum Leidwesen eines Mitredners wieder von Augen platzen reden: Denn bei dem elektronischen Sucher dieses Geräts wären mir jene fast ... - Egal. Als das Gerät dann eine grandiose Unfähigkeit darin bewies, dass man im Automatikmodus gezwungen ist eine dreier-Bildfolge zu schießen, wenn es ihm so beliebt - und dieses Funktion nach über 10 Minuten Rumprobiererei nicht abzustellen war, bin ich wütend über jegliche Automatik Richtung Systemkameras gestiefelt. An dem Punkt hätte höchstens noch Chips Teste-Vergleich an dem - fast schon - Kaufentscheid festgehalten.
Dort wollte mir der Berater aber weiß machen, dass ich mit nem Budget von 300€ (sozusagen) nicht mal das Ladegerät einer Systemkamera erstehen kann.
Aber er war ganz nett und wies mich darauf hin, dass die Lumix FZ200 doch eigentlich deutlich besser als die HX400 sei. (Die hat zwar nur einen Brennweitenbereich von 24-600m (statt den bis 1200 der Hx) aber dafür durchgehend f2,8 im KB (die Hx kommt beim 24x Zoom auf 5,6) und mit der gleichen Sensorgröße nur 12MP und damit mit bessere Qualität.) Die hat mir dann im Laden - vor allem der elektrische Sucher - und im gesamten Handling soviel besser gefallen.
Also habe ich danach noch einmal verzweifelt versucht im Second-Hand-Bereich etwas zu finden, hab dann aber der schieren Verzweiflung und Wut nachgegeben und auf mein Gefühl gehört:
Die FZ200 ist bestellt, Schlumpfs Stativ dazu.
In spätestens 5 Monaten gibts dann ein Bild vom Steinadler. Mit mindestens 20 Pixeln drauf!
Nein, zumindest versuche ich dann, die kommende Tour mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn etwas zu dokumentieren, dann gibt es vielleicht sogar einen Bericht hier im Forum! (Mit Bildern, weil von den bisherigen keine aussagekräftigen dabei waren.)
Vielen Dank schon mal!