Re: Rohloff Ritzel Adapter mit auf Tour

Posted by: Keine Ahnung

Re: Rohloff Ritzel Adapter mit auf Tour - 03/20/15 01:12 PM

Das ist eine Lösung, wenn man mit verschiedenen Rädern z. B. in einer Gruppe unterwegs ist. Fährt man aber sein Rohloff-Fahrrad durch die Welt spazieren, so kann man sich die zwei benötigten Speichenlängen (Vorderrad - seltener benötigt, und Hinterrad - bei Rohloff eigentlich auch nicht so häufig ein Problem) problemlos mitführen. Wer hier an Gewicht sparen will, fällt für mich in die Klasse der Extremisten unter den Ultraleichtfahrern.

Würde ich tatsächlich auf Weltreise gehen und viele Monate unterwegs sein wollen, zum Teil abseits der Zivilisation, würde ich mir den Abzieher mitnehmen und auch ein Ersatzritzel. Aus der Fahrradkette kann man eine Kettenpeitsche "improvisieren" und einen Schraubstock sowie "normales Werkzeug" findet man überall.

Bei meinen Touren in Europa (die ja leider nicht mehrere Monate dauern) führe ich den Abzieher nicht mit. Hier vertraue ich auf die Unwahrscheinlichkeit eines unvorhersehbaren Schadens (z. B. Bruch des Ritzels). Würde ich den Abzieher mitnehmen, müsste ich auch ein Ersatzritzel dabei haben; das wäre die einzig sinnvolle Kombination. Die Abnutzung des Ritzels kann ich für einen überschaubaren Tourenumfang einschätzen. Also bliebe nur der Bruch des Ritzels oder ein interner Nabenschaben. Ersteres könnte zusammen mit Ersatzritzel ohne Hilfe von Rohloff erledigt werden. Letzteres wird entweder eine Fachwerkstatt mit Rohloff-Erfahrung oder den Rohloff-Service benötigen und dann wäre der Abzieher wiederum unnötig, da dieser sowieso zur Verfügung stände. Also vertraue ich auf meinen zeitlich überschaubaren Touren auf die Stabilität des Ritzels und spare mir das Gewicht.